Zurück zur Übersicht

Ein perfektes Trio bilden Basilikum, Majoran und Oregano. Diese drei Kräuter sind nicht nur hierzulande besonders beliebt. Die Verwandtschaft von Oregano und Majoran zeigt sich auch oft in der Gewürzsammlung im Küchenregal. Sie werden häufig gemeinsam verwendet, um leckere Speisen zu veredeln. Aber auch als Heilpflanze wird es sehr gerne verwendet.

ALLGEMEINES

Pizza ohne Oregano geht nicht? Tomatensoße ist ohne Oregano nicht dieselbe? Absolut! Oregano gehört zu unseren Lieblingsgewürzen und darf in keiner Küche fehlen. Egal, ob mediterrane oder deutsche Küche – es ist ein Allrounder, der super lecker schmeckt. Auch dieses Kraut können wir getrocknet oder frisch kaufen. In den deutschen Supermärkten finden wir Oregano meist in getrockneter Form wieder. Aber frisch ist das Kraut auch nicht zu verachten, denn es schmeckt in dieser Version besonders intensiv und verfeinert unsere Speisen mit seinem angenehmen Aroma. Dabei kann er auch bei uns angebaut werden. Das lohnt sich sehr, denn wer möchte nicht seinen eigenen Oregano im Kräutergarten ernten? Das Kraut wird aufgrund des Verwandtheitsgrades auch gerne Wilder Majoran genannt, sollte aber dennoch nicht mit ihm verwechselt werden. Die Form ist zwar ähnlich, doch der Geschmack ist durchaus unterschiedlich.

HERKUNFT

Oregano stammt aus dem Mittelmeerraum, wächst aber eigentlich überall und fühlt sich in der heißen Sonne besonders wohl. An einem sonnigen und warmen Plätzchen kann er auch bei uns auf dem Balkon oder im Garten waschen.

SAISON

Oregano wird im Frühsommer geerntet und kann auch noch bis in den Herbst hinein wachsen. Durch Gewächshäuser kann man ihn aber ganzjährig einkaufen. In getrockneter Form ist er das ganze Jahr über verfügbar.

GESCHMACK

Frischer Oregano ist eine wunderbare Kombination aus Thymian und Majoran. Er ist etwas bitter und herb.

WIE GESUND IST DAS?

Geschmacklich ist das Kraut durch seine ätherischen Öle ein Traum, sie helfen aber auch bei Entzündungen und unterstützen unseren Körper bei der Heilung. Dabei ist Oregano ein wahres Wunderwerk und wurde bereits in der Antike dank seiner heilenden Kräfte oft in der Naturheilkunde verwendet. Auch heute wissen wir seine positiven Eigenschaften zu schätzen. Wie seine Geschwister wirkt auch Oregano krampflösend, kann bei Erkrankungen der Atemwege helfen und regt die Verdauung an. Blähungen werden ebenso erfolgreich bekämpft, wie Bauchschmerzen oder Krämpfe im Unterleib. Husten und Atemwegserkrankungen können mithilfe von Aufgüssen, Tees oder durch Gurgeln behandelt werden. Die antiseptische Wirkung hilft bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum und beugt Mundgeruch vor. Auch bei nervösen Zuständen oder Schlafstörungen kann Oregano helfen. Ein heiß aufgegossener Tee wirkt entspannend und beruhigend. Allerdings sollten Schwangere vorsichtig mit einem übermäßigen Konsum von Oregano sein, da er ab einem gewissen Stadium wehenfördernd wirken kann.

Nährwerttabelle

Wasser
82g
Eiweiß (Protein)
2.2g
Fett
2g
Kohlenhydrate, resorbierbar
9.7g
Ballaststoffe
2.5g
Mineralstoffe (Rohasche)
1g
Organische Säuren
0.2g