Zurück zur Übersicht

Das asiatische Kohlgemüse erfreut sich bei uns immer größerer Beliebtheit. Chinakohl ist ein echter Allrounder und überzeugt mit vielen Punkten, die nicht nur schmecken, sondern auch gesund sind. Dabei kann Chinakohl vielseitig in Suppen, Salaten oder im Wok, herzhaft oder süß eingesetzt werden.

ALLGEMEINES

Chinakohl kann unterschiedlich zubereitet werden und eignet sich mit seinem milden Geschmack für viele verschiedene Gerichte. Gegart, gekocht, roh, gebraten oder gedünstet – durch das milde Kohlaroma passt er sich den Speisen perfekt an. Die Asiaten wissen den Kohl seit Langem zu schätzen und bereiten daraus ihr Kimchi her oder schneiden ihn in die Nudelsuppe.

HERKUNFT

Chinakohl stammt ursprünglich, wie es der Name schon verrät, aus China. Dort wird er bereits seit dem 5. Jod angebaut. Er ist also eine sehr alte Kohlsorte, die es in sich hat. Aber erst im 20. Jh. fand der Chinakohl seinen Weg zu uns, nach Europa und nach Amerika. Heutzutage wird er auch bei uns angebaut.

SAISON

Chinakohl ist eigentlich immer vorhanden, da er in Gewächshäusern ganzjährig wachsen kann. Allerdings wird er bei uns auf den Feldern zwischen Juni und Dezember geerntet, was ihn sowohl als Sommer- als auch als Wintergemüse kategorisiert.

GESCHMACK

Das Schöne am Chinakohl ist, dass er einen sehr milden Geschmack aufweist. Dadurch können sich auch Nicht-Kohl-Liebhaber an das Gemüse herantrauen. Denn der starke kehlige Geschmack kommt hierbei einfach nicht vor.

WIE GESUND IST DAS?

Chinakohl ist ein wahres Wunderwerk. Er hat kaum Kalorien und Fett und liefert zahlreiche Vitamine und Nährstoffe, die unser Körper braucht. Unser Immunsystem wird durch die stark vertretenen Senföle gestärkt und kann so noch bessere Abwehrkräfte herstellen. Wie so viele Kohlsorten unterstützt auch der Chinakohl durch zahlreiche Ballaststoffe unser Verdauungssystem und hilft bei der Entsorgung von Schadstoffen oder Fetten. Durch den Verzehr von Chinakohl kann unser Körper Vitamin C in Höhe von 26 mg auf 100 g aufnehmen. Außerdem liefert er auch Vitamine der B-Gruppe und Vitamin E, das unsere Zellen schützt. Die sekundären Pflanzenstoffe halten unsere Zellen jung und schützen sie vor krank machenden Angreifern. Als Rohkost profitieren wir von allen Nährstoffen, die dieser Allrounder mit sich bringt. Gekocht oder gegart verliert er natürlich etliche Nährwerte. Deshalb ist Chinakohl ein sehr beliebter Zusatz in frischen Salaten.

Nährwerttabelle

Wasser
95g
Eiweiß (Protein)
1.1g
Fett
0.3g
Kohlenhydrate, resorbierbar
1.2g
Ballaststoffe
1.7g
Mineralstoffe (Rohasche)
0.6g
Organische Säuren
0.4g