Wenn ich Weber Grill sage, dann denkt jeder immer sofort an Fleisch. Mein Mann hat vor ca. 2 Jahren einen Weber Elektrogrill für unseren Balkon gekauft (zu diesem Zeitpunkt habe ich ja bereits über 10 Jahre lang kein Fleisch gegessen) und kurz darauf bin ich zur Veganerin „mutiert“. Im Freundeskreis haben viele meinen Mann ganz mitleidig angeschaut und gefragt, ob wir denn den Grill jetzt wieder verkaufen, bzw. was wir jetzt mit dem Grill machen ;)

Vegan Grillen mit dem Weber Grill

Vegetarische Grillrezepte von Weber – lecker vegan grillen

Aber gleichzeitig mit dem Grill haben wir das Buch Weber’s Veggie – Die besten vegetarischen Grillrezepte erstanden. Von daher haben wir uns nicht wirklich Sorgen gemacht, ob der Grill auch ausreichend genutzt wird. Leider kam das Buch dann anfänglich aber gar nicht zur Anwendung, denn wir hatten beim Grillen nichts vermisst. Es gibt ja so viel tolles Gemüse zum Grillen und andere Alternativen zu Fleisch, siehe unser letzter Artikel zum Thema vegan grillen. Aber kürzlich ist mir das Buch wieder in die Hände gefallen und ich habe mal durchgeblättert. Es hat mir gut gefallen, was ich dabei alles so entdeckt habe. Um nur mal einige der Gerichte zu nennen:

– Blattsalat mit gegrillten Feigen, Balsamico-Sirup und geröstetem Olivenbrot

– Gekühlte Gazpacho mit gegrilltem Gemüse

– Warmer Fenchelsalat mit Tomaten, Rucola und Anis-Vinaigrette

– Gemüseplatte vom Grill mit Balsamico und Zitronenöl

– Mini-Pizzen

– Curry-Tofu mit Linsensalat

Viele der vegetarischen Gerichte im Buch sind vegan oder zumindest sehr leicht veganisierbar. Außerdem kommen die meisten ohne Tofu & Co aus. Ich persönlich esse das zwar sehr gern, aber so ist auch was für Leute dabei, die das nicht so mögen oder man kann das nicht-veganen Gästen vorsetzen, die eine gewisse Skepsis gegenüber Fleischersatzprodukten haben.

Vegan Grillen mit Burger

 

Rezepte für leckere Veggie Burger

Es gibt übrigens auch noch ein Rezeptbuch mit Burgerrezepten „Weber’s Burger – Die besten Grillrezepte mit und ohne Fleisch“. Auch darin sind jede Menge vegane Rezepte drin oder man kann sie ganz einfach vegan machen. Da wäre z.B.

– der Portobello-Burger

– doppeltes Gemüse-Sandwich

– Kichererbsen-Burger in Pita-Brot

– Schwarze-Bohnen-Burger mit Avocado

– Bohnen-Pilze-Burger mit Tomaten und Chili-Mayonnaise

– asiatische Tofu-Sandwiche mit scharfer Erdnusssauce

– Tofuburger mit Avocado und Sprossen und

– gegrillte Artischockenherzen.

Auch Beilagen wie tolle Salate und allgemeine Grilltipps sind mit dabei.

Pizza vom Grill – Weber macht’s möglich

Unsere nächste Anschaffung wird übrigens ein Pizzastein für den Weber Grill sein. Denn angeblich wirft der Teig damit ganz tolle Blasen und wird wie beim Italiener. Und die Pizza ist innerhalb von 5 bis 7 Minuten fertig. So oder so: unser Kater Kasimir passt immer ganz genau auf, dass auch ja alles mit rechten Dingen zugeht (und ob evtl. etwas für ihn runterfällt).

Wem der Weber Grill zu teuer ist: die Rezepte aus den Büchern kann man natürlich auch auf einem anderen Grill zubereiten und auch der Pizzastein ist für andere Grills geeignet.

Vegan Grillen mit Weber Kochbuch