Anzeige
Foodmatic Personal Mixer PM1000

Vor einiger Zeit hatte ich an dieser Stelle schon einmal die veganen Schuhvarianten von ekn vorgestellt. Diese sind nicht nur vegan, sondern auch aus ökologischen, weitgehend recycelten Stoffen, sowie fair in Portugal hergestellt. Der Gründer von ekn, Noel Rensink, hatte 2 Modelle in einer veganen Variante herausgebracht, nicht nur weil er sehen wollte, ob es eine entsprechende Nachfrage gibt, sondern auch um zu testen, wie sich die Schuhe von der Haltbarkeit her machen.

2 neue vegane Modelle

Ich trage sie selber seit ein paar Monaten, und kann hier ein positives Urteil fällen. Die Schuhe halten gut und es lässt sich auch gut darin laufen. Um so erfreulicher, dass Noel weiter am Ball bleibt, und jetzt zwei weitere vegane Modelle herausgebracht hat: Eine Sandale und einen Sportschuh. Beide konnte ich mir anschauen, und ich bin erneut begeistert. Das wirkt alles nicht wie ein billiger Plastikabklatsch eines Lederschuhes, sondern ist wirklich durchdacht. Noel würde sehr gerne in Zukunft das Angebot an veganen Schuhen ausweiten, wenn die Nachfrage entsprechend ist. Und das ist eben doch auch das Tolle: Dass immer mehr Unternehmen offener für das Thema vegane Herstellung werden, sich Gedanken machen und ein entsprechendes Angebot auf den Markt bringen.

ekn

Preislich absolut angemessen

Ich persönlich finde die Schuhe mit 65 Euro für die Sandalen und 130 Euro für die Sportschuhe preislich absolut angemessen. Man darf eines nichts vergessen: Hochwertige Ökostoffe und faire Herstellung in Portugal statt in Bangladesh kostet. Schuhhersteller wie ekn verdienen deutlich weniger an ihren Modellen als die großen Hersteller von wenig nachhaltigen Schuhen. Man sollte beim Kleidungskauf nicht nach dem Motto „Hauptsache vegan!“ verfahren, sondern auch die Herstellungsbedingungen ins Auge fassen. Natürlich ist es toll, wenn kein Tier leiden muss für ein Produkt. Toll aber auch, wenn kein Mensch dafür ausgebeutet wird und die Umwelt ebenso wenig. Außerdem mag ich auch als vegan lebender Mensch Schuhe mit tollem Design anziehen, daher freue ich mich über die veganen Modelle von ekn.

Die veganen Modelle findet ihr am einfachsten bei ekn, wenn ihr in der Suche auf der ekn-Seite „vegan“ eingebt. Nur noch mal zur Sicherheit: Die meisten Schuhmodelle von ekn sind nicht vegan.

Anzeige