Anzeige
Foodmatic Personal Mixer PM1000

Ich bin großer Fan der Schuhe von ekn, und habe sie schon mal hier und hier vorgestellt. ekn stellt zwar nicht ausschließlich vegane Schuhe her, aber der ekn-Gründer Noel verfolgt das Thema mit großem Engagement, und würde gerne zukünftig den Schwerpunkt noch mehr auf vegane Schuhe legen, wenn die Nachfrage entsprechend ist. Verdient wäre sie, denn die Schuhe von ekn heben sich nicht nur nach meinem Geschmack nach deutlich von dem ab, was man bislang in veganen Schuhläden findet, sondern Noel verfolgt einen möglichst ganzheitlichen Ansatz, was u.a. auch bedeutet, dass die Schuhe zu fairen Löhnen in Portugal hergestellt werden, CO2-neutraler Transport, Schuhartons aus Recycling-Papier, Nickel- und Chromfrei usw.

Faire Herstellung, nachhaltige Materialien

Die veganen Schuhe sind aus recyceltem Kunstleder, die Schuhe sind genäht, und nicht nur geklebt, damit sie auch lange halten. Ich kann aus persönlichen Erfahrungen berichten, dass ich vegane Schuhe hatte, die nach wenigen Wochen auseinander gefallen sind, weil sie nur geklebt waren. Die waren dann zwar vegan, aber keineswegs nachhaltig, und nicht mal fair produziert, wie so viele vegane Schuhe. Vegan bedeutet ja noch lange nicht, dass auch Kinderarbeit, Ausbeutung oder Umweltschäden ausgeschlossen oder minimiert werden. Viele Hersteller veganer Schuhe und anderer Produkte achten auf diese Aspekte leider sehr wenig

Schönes Design

Zurück zu ekn. Ich bin absolut begeistert von den neuen birch-Modellen. Sie sitzen hervorragend, das Fußbett ist klasse, und ich mag sie eigentlich gar nicht mehr ausziehen. Ich mag den minimalistischen Style der Schuhe, überhaupt haben ekn-Schuhe ein Design, das ich so bislang im Angebot der veganen Schuhläden vermisst habe. Tolle Farbkombinationen auch. Einen Preis von 119 Euro bzw. 129 Euro finde ich angesichts der oben genannten Aspekte absolut fair. Ihr bekommt die Schuhe entweder direkt bei ekn, oder in mehr Schuhläden. Außerdem hat ekn einen schöne vegane Gürtel im Angebot. Aber schaut einmal selbst:

Ihr könnt alle veganen Schuhmodelle von ekn direkt hier anschauen. Weitere Infos bietet die Homepage von ekn.

Anzeige