Sebastian Copien GRUEN in allen Farben

 

Was mir beim Kochen wichtig ist? Pflanzlich soll es sein, frisch und leicht, ohne Unmengen an Tofu oder anderen Sojaprodukten und vor allem saisonal und lecker. Zugegeben, das sind einige Ansprüche, die dennoch ausnahmslos alle in Sebastian Copiens Kochbuch Grün in allen Farben – das saisonale Kochbuch erfüllt werden.

Auf 160 Seiten bietet der Koch leicht nachzukochende, aber dennoch ausgefallene Rezepte. Von „Rote-Linsen-Dal mit Apfel-Vanillereis“, über „Fenchel-Paprika-Salat mit Bratpfirsich und Mandelvinaigrette“ bis „Räuchertofucarpacchio mit Gemüsepasta und Erdbeerchutney“ – alle Rezepte lesen sich anregend und machen Lust auf Experimente, denn Copien mischt gerne verschiedene Stilrichtungen miteinander.
Auf seinen Reisen um die Welt hat er viele Inspirationen und Lebensmittel kennenlernen dürfen, die er hier in seinem Buch verarbeitet, so treffen z.B. klassische mediterrane Gewürze auf asiatische Gerichte und dies ergibt immer etwas neues und spannendes für den Gaumen.

grün_in_allen_farben_sebastian_copien
In einem ausführlichen Vorwort wendet sich Sebastian Copien mit der neuen fleischlosen Küche an den Leser, hilft, anhand eines Saisonkalenders, frische Lebensmittel kennen- und verarbeiten zu lernen, gibt Ratschläge zu guten Ölen und Gewürzen und gibt umfassende Basistipps zu Produkten, die er in seinem Buch verarbeitet. Durch diese Einführung nimmt er den Leser sanft an die Hand und begleitet ihn auf eine Reise in die pflanzliche und fleischlose Küche.

„Grün in allen Farben“ enhält auch vegetarische Gerichte, wobei unter diesen immer ein Tipp zur „Veganisierung“ der Speisen steht, welche leicht umzusetzen sind. Der Gedanke dahinter war, auch „Fleischesser“ und „Vegetarier“ anzusprechen, neugierig zu machen und mit Geschmack und Qualität für die vegane Ernährung zu überzeugen.

Wie entstand die Idee zu „Grün in allen Farben“?

Das Buch ist ein Gemeinschaftsprojekt, genauer gesagt sogar ein Freundschaftsprojekt. Sebastian Copien liebt es, kreativ zu arbeiten und hat mit seinem Freund Hansi Heckmair sein fotografisches Gegenüber gefunden. Mit ihm konnte er seine Kreationen gekonnt in Szene setzen – daraus entstanden nicht nur tolle und wunderschöne Fotos für das Buch, sondern auch das Projekt „foodography“, welches sich um die Planung und Umsetzung von Kochbüchern kümmert.

Alle Texte sind selbst geschrieben und auch die Grafiken und Illustrationen hat Copien mit Hilfe befreundeter Grafiker nach seiner Vorstellung umgesetzt. Das gibt „Grün in allen Farben“ eine persönliche Handschrift, die es von anderen Kochbüchern unterscheidet. Die Liebe zum stilvollen Detail ist hierbei nicht zu übersehen. Diese ganze Zusammenarbeit erklärt auch den Preis von 24,95€, der bei so viel Eigeninitiative absolut gerechtfertigt ist.

grün_in_allen_farben_sebastian_copien

Sebastian Copien bietet Kochkurse und Seminare in der eigenen Kochschule in München an. Eine Auswahl des breiten Angebotes findest du hier. Er ist Kooperationspartner des VEBU und mit der VEBU-Card bekommst du 10% Rabatt auf seine Angebote. Hast du diese nicht, auch nicht schlimm, melde dich einfach mit dem Kennwort: DIV (Deutschland ist vegan) bei ihm und erhalte ebenso 10% auf alle Kurse und Seminare. Nächstes Jahr erweitert sich sein Angebot, dann möchte er sich den Themen Permakultur und Urban Gardening nähern – wir dürfen gespannt sein.

„Grün in allen Farben – das saisonale Kochbuch“
Sebastian Copien Verlag
Parat Druck- und Verlags GmbH München
24,95€
Im Buchhandel oder online erhältlich

www.sebastian-copien.de
Facebook: Kochen nach deiner Natur

Sebastian war so nett und hat uns zwei Bücher „Grün in allen Farben – das saisonale Kochbuch“ zur Verfügung gestellt. Schreibt uns einfach einen netten Kommentar und vergesst eure E-Mail nicht. Einsendeschluss ist der 7.10.2013. Viel Erfolg!