Ich bin seit einigen Monaten ganz großer Fan von Chia-Samen. Klingt erstmal unspektakulär, oder? Samen halt, sowie Flohsamen oder Leinsamen? Grundsätzlich ja, aber die Chias haben es ganz schön in sich, und sind ganz anders zu nutzen als Leinsamen beispielsweise. Ich zitiere an dieser Stelle mal unseren Autoren Tim, der schon über Chia-Samen geschrieben hat:

„Die Chia-Pflanze wird hauptsächlich in Mexico angebaut. Dabei kann man weiße, als auch schwarze Chia Samen gewinnen, die sich von ihrem Nährstoffgehalt nicht unterscheiden. Sie sind bekannt für ihren hohen Anteil an Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren, die man ebenfalls im Fisch vorfindet. Zudem enthalten sie bis zu 23% Proteine und ca. 30% Ballaststoffe. Ungefähr 30% der Nährstoffe sind Fette, darunter sind unteranderem die Omega-3 Fettsäuren mit einem Anteil von 18g pro 100g. Mit knapp 25€ pro Kilogramm sind die Samen zwar etwas kostspieliger, enthalten dafür aber wertvolle Nährstoffe. Man kann sie sich in einen Smoothie mixen, oder auch einen Pudding mit ihnen machen, indem man sie über Nacht in Wasser oder in eine beliebige pflanzliche Milch legt.“

Superfoods mit vielen Nährstoffen

Soweit die Theorie, und die zeigt: Chia-Samen sind absolute Superfoods, mit ordentlich vielen Nährstoffen. Da die Samen stark aufquellen, sind sie auch für alle Leute interessant, die abnehmen wollen, weil das Sättigungsgefühl sich schneller einstellt. Auch bei Sportlern sind Chia-Samen sehr beliebt zur Regulierung des Blutzuckerspiegels.

Inzwischen bekommt man Chia-Samen in jedem Veganz, in Bioläden, Reformhäusern und Onlineshops. Einer der Hersteller ist Sachia, die Chia-Samen in verschiedenen Sorten und Packungsgrößen anbieten. Ihr bekommt dort 450 Gramm-Dosen mit schwarzen, und den hierzulande noch weniger bekannten weißen Samen. Letztere sind etwas dezenter im Geschmack. Außerdem gibt es 1 KG-Nachfüllbeutel und für unterwegs Tagesportionsbeutel mit 15 Gramm Inhalt.

sachia

Was mache ich mit Chia-Samen?

Chia-Pudding ist inzwischen zu einem meiner Frühstücksfavoriten geworden. Ich lege dazu abends 1 EL Chia-Samen pro Person in Wasser, oder noch besser in Pflanzenmilch ein, gebe ein paar EL Haferflocken dazu, gerne noch ein paar Gojibeeren. Das lasse ich dann über Nacht quellen, und am nächsten Morgen kommt dann noch wahlweise ein wenig Sojajoghurt, frisches Obst und Nussmus dazu. Ich variiere immer wieder, und bin jedesmal begeistert, wie gut das ganze schmeckt, und wie lange ich davon satt bin.

Falls du also Chia-Samen noch nicht probiert hast, go for it!