Für alle Freunde von Süßspeisen jeglicher Art – und wer ist das bitteschön nicht? – habe ich heuten einen sehr guten Buchtipp: „Vegane Dessertträume“ von Brigitte Bach, ein neues veganes Kochbuch, vor kurzem erschienen im Löwenzahn Verlag, Kostenpunkt: 17,90, gebunden und 144 Seiten stark.

Brigitte Bachs zweites veganes Kochbuch

2582.jpg.thumb-500x710-keepratioBrigitte ist nicht nur Veganerin, sondern tobt sich intensiv in der heimischen Küche aus, und das mit ganz viel Können. Das bewies unter anderem ihr erstes veganes Kochbuch „Vegane Dessertträume“, ebenfalls im Löwenzahn Verlag erschienen. Das Buch war schon richtig toll und ist so gut angekommen, dass der Verlag unbedingt noch ein weiteres Buch von Brigitte folgen lassen wollte – und das gibt es nun endlich. „Vegane Dessertträume“ ist nicht einfach eine Neu-Auflage der Backträume, diesmal gibt es auch jede Menge köstliche klingende Rezepte, die ganz ohne Backofen auskommen. Die Rezept-Kategorien heißen:

  • Zum Löffeln
  • Zum Heizerwärmen
  • Zum Schwelgen
  • Zum Dahinschmelzen
  • Zum Stibitzen

Tolle Rezepte und viele Infos

Hinter diesen hübschen Kategorienamen verbergen sich Desserts wirklich jeglicher Art wie Cremes, Puddings, Grütze, Pannacotta, Pancakes, süße Knödel, Palatschinken, Crumble, Brownies, Küchlein und Kuchen, Tartes und Törtchen, Joghurt, Eis, Konfekt und Drops. Und das in teilweise sehr außergewöhnlichen Varianten, neben einigen eher klassischen Rezepten. Schön finde ich, dass es auch diesmal wieder jede Menge Informatives rund um die Zubereitung gibt, wie Zutatenkunde und viele Tricks und Tipps, wie man das perfekte Dessert hinbekommt. Toll ist auch, dass Brigitte an Menschen mit Unverträglichkeiten gedacht hat und Gluten- und Sojafreie Rezepte gekennzeichnet hat. Und dann gibt es sogar noch einen kleinen Küchendolmetscher österreichisch-deutsch.

Fazit: Rundum gelungen!

„Vegane Dessertträume“ ist wieder ein tolles veganes Kochbuch geworden, das keinen Wunsch offen lässt. Dazu tragen auch die erneut schöne Gestaltung und tollen Fotos bei. Herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Buch, Brigitte! Und ich möchte allen Süßmäulchen dieses Buch wirklich sehr ans Herz legen!

Weitere Infos zum Buch bekommst du hier. Außerdem hat Brigitte eine eigene Internetseite, B.B.’s Bakery, und die dazu passende Facebook-Seite. Reinschauen lohnt sich auch hier unbedingt!

Netterweise dürfen wir ein Rezept aus „Vegane Dessertträume“ hier vorstellen. Vielen Dank dafür!

Rezept Bananen-Erdnuss-Fudge

Für eine eckige Form mit ca. 15×12 cm, ergibt 10-12 Stück

Bananen-Erdnuss-FudgeZutaten:

  • 60 g Zartbitterschokolade (60 oder 70 % Kakaoanteil)
  • 40 g helle Milchschokolade
  • 40 g Banane (ohne Schale)
  • 1/2 TL Vanille, gemahlen
  • 1 Prise Salz
  • 20 g Erdnussmus
  • 20 g Hafersahne, alternativ: Reissahne, zimmerwarm
  • 15 g Erdnüsse, geschält und ungesalzen
  • 15 g Bananenchips, getrocknet

Zubereitung:

  1. Die beiden Schokoladesorten in kleine Stücke brechen und in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad vorsichtig schmelzen. Die Banane mit einer Gabel sehr fein zerdrücken.
  2. Das Bananenmus anschließend zusammen mit Vanille, Salz, Erdnussmus und Sahne zur flüssigen Schokolade geben und vorsichtig unterrühren, bis sich alles gut miteinander verbunden hat.
  3. Die Form mit Frischhaltefolie auslegen, die Schokoladenmasse einfüllen und mit Hilfe einer kleinen Spachtel gleichmäßig verstreichen.
  4. Die Erdnüsse und Bananenchips grob hacken, auf die Schokoladenmasse streuen und leicht andrücken.
  5. Die Form kühl stellen, bis das Fudge komplett fest ist, dann mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden.

Hinweis: Für glutenfreies Fudge Reissahne verwenden. Für ein komplett sojafreies Fudge darauf achten, dass die Schokoladen kein Soja-Lezithin enthalten und Milchschokolade auf Reisbasis verwenden.

Verlosung

Der Löwenzahn Verlag stellt uns freundlicherweise zwei Bücher zur Verlosung zur Verfügung. Gewinnen kannst du, wenn du bis zum 12.02.2016 in den Kommentaren unten einen netten Gruß hinterlässt, oder uns verrätst, was dein Lieblings-Süßkram ist! Viel Erfolg! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Fotos mit freundlicher Genehmigung vom Löwenzahn Verlag.