armedangels_logo

Heute möchte ich ein Eco Fashion Label vorstellen, das zu Deutschlands bekannteren gehört: Armed Angels. Angefangen hat das Unternehmen aus Köln 1997 mit ein paar T-Shirts, inzwischen ist die Palette deutlich größer geworden, und vor allem die Zusammenarbeit mit Promis wie Cosma Shiva Hagen oder Thomas D. hat natürlich den Bekanntheitsgrad ordentlich gesteigert. Nun findet man neben einer großen Anzahl von Shirts auch Hosen oder Schals, außerdem bietet der Armed Angels Online-Shop Klamotten von weiteren Eco Fashion Labels wie Kuyichi, Nudie oder Knowledge Cotton Apparel.

Philosophie: Fair, Bio, GOTS

Die Philosophie von Armed Angels beruht auf den Prinzipien „gut für die Umwelt“ und „gut für die Bauern und die Arbeiter“. Faire Entlohnung, Bio-Stoffe und die Unterstützung „vor Ort“ durch die Finanzierung von Projekten sind elementare Richtlinien des Unternehmens. Die Klamotten sind GOTS-zertifiziert, dem anspruchsvollsten Siegel in der Branche. Insgesamt also ein sehr löbliches Engagement, vor allem da Armed Angels wieder mal zeigt, dass Ökomode ganz selbstverständlich gut aussehen kann. Aber dieses Vorurteil dürfte sich eh inzwischen so langsam mal überholt haben.

armed angels

Vegane Kennzeichnung

Was ich auch gut finde: Alle Artikel im Shop sind mit Symbolen gekennzeichnet, die für „eco“, „fair“, „recyled“, „local“, „social“ oder eben auch „vegan“ stehen. So seht ihr auf einen Blick, welche Teile für euch in Fragen kommen, denn nicht alle Kleidungsstücke sind vegan, z.B. die Patches auf den Jeans hinten nicht. Sehr transparent und eine gute Orientierung für die Kunden. Leider ist nämlich nicht immer so eindeutig wie hier erkennbar, ob ein Kleidungsstück wirklich vegan ist, daher finde ich das Symbol-System von Armed Angels wirklich nachahmenswert.

Ich empfehle daher mal einen Blick auf die Armed Angels-Seite zu werfen. Mir persönlich gefällt der Stil und die Motive wirklich sehr gut, und meine Shirts von Armed Angels hatten stets eine gute Qualität. Zur Zeit ist übrigens so einiges im Sale, vielleicht findet ihr das eine oder andere Teil sogar noch günstiger, egal ob ihr bedruckte Sachen oder solche ohne Motive mögt, die Auswahl ist groß.