Parallel zum Umweltfestival am 2.Juni gibt es noch einen Veranstaltungstipp: das große Sommerfest der Malzfabrik. Einige kennen die Location bestimmt schon von der Veganfach. Dieses Jahr steht die „Malzwiese“ mit dem Thema „Die Wiese wächst“ unter dem Leitfaden Nachhaltigkeit.  Schritt für Schritt wird das Areal zukünftig mit dem Konzept „Green Steps“ umweltbewusst und nachhaltig gestaltet. Daher wird in diesem Jahr auch großer Wert auf die leitenden Merkmale Ökologie, Nachhaltigkeit und soziales gelegt. Der Eintritt ist frei, über kleine Spenden wird sich dennoch gefreut. Diese gehen direkt an Gangway, einen Straßensozialarbeitsverein mit Jugendlichen und Erwachsenen in Berlin. Auf dem Marktplatz wird es Kulinarisches geben und viel aus den Bereichen Mode, Design und Kosmetik. Dieses Jahr hat sich die Malzwiese dem Trendthema Veganismus zugewandt. Warum Veganismus ein Teil ist und noch mehr werden soll, haben mir die Organisatoren der Malzfabrik verraten: “ Die Idee kam im Zusammenhang des Schwerpunktes der Malzfabrik: Nachhaltigkeit. Es ging darum, nur Marken und Gruppen für die Marktstände der Malzwiese auszuwählen, die sich in diesem Kontext bewegen. Für die Food-Stände kam deswegen im Zuge der Planungen der Gedanke auf, auch veganes Essen anzubieten, da sich das Thema Vegan sehr gut in den Kontext einfügt und die Chance bietet, auch Besuchergruppen anzusprechen, die vielleicht sonst nicht kommen würden und jene auf veganes Essen aufmerksam zu machen, die sonst keinen Zugang dazu haben. Denn die Malzfabrik sieht sich als Ort für Ideengeber – und vegane Marken und Gruppen können Ideengeber für andere sein. Nicht zuletzt ist Veganismus inzwischen ein immer öfter stattfindendes Thema in der Öffentlichkeit Berlins, das zeigte auch schon die Veganfach im letzten Jahr, deren Locationgeber auch bereits die Malzfabrik war.“

Außer den kulinarischen Highlights wird es Musik und Tanz geben, Streetart und Kunst und eine große Open-Air-Bühne mit einem tollen Lineup unter anderem mit Kreuzost, Pohlmann, NIAS uvm.  Die wunderschöne Location, ein Industriedenkmal mit gründerzeitlichen Klinkerbauten, wird sich bestens präsentieren und das Interesse am Thema Vegansimus zeigt, dass diese Lebensphilosophie in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und sich mehr und mehr mit den Themen Nachhaltigkeit, Ökologie und Soziales vereint.

Malzfabrik
Bessemerstraße 2-14
Berlin, Tempelhof-Schöneberg, S-Bahnstation Südkreuz
02. Juni 2012
12-20Uhr

Weitere Informationen unter der Website oder auch bei Facebook