Wow, was für ein Wochenende. Sommerliche Temperaturen, Neumond, die Rohvolution und das Seminar von dem selbsternannten „Erfahrungswissenschaftler“ Eberhard Wagemann, welches ich am Freitag im Gotischen Saal in Kreuzberg geniessen durfte. Initiiert wurde das ganze Event von Christoph Rempel, dem Besitzer des Goodies in Berlin – tatkräftig unterstützt von Heiko Amann mit seinem Unternehmen ‚Wellnest‚, was sich um Ausleitung und Entgiftung kümmert, und Thomas Hartwick von Leogant, der uns mit gefiltertem und energetisiertem Wasser versorgte. Detox ist momentan in aller Munde – überall gibt es Angebote und Anregungen. Aber wie starten? Was ist sinnvoll und wie kann ich den Körper optimal auf so eine „Kur“ vorbereiten? Einnehmen und entgiften ist relativ einfach, aber aus dem Körper heraustransportieren und abführen schon schwieriger. Genau dieser Problematik haben sich Wagemann und sein Team gestellt und zu einem Erlebnisseminar eingeladen.
Die Auftaktveranstaltung zur Detox – Woche fand am Freitagabend statt. Der Workshop beschäftigte sich mit der natürlichen Körperentgiftung und Organreinigung. 100 Teilnehmer hatten sich agemeldet, davon ein Großteil Frauen und – was mich besonders gefreut hat – hauptsächlich junges Publikum.

4 Grundsäulen eines gesunden Körpers wurden vermittelt: gezielte Entgiftung, gezielte Atmund, gezielte Bewegung, gezielte Ernährung. Und so gestaltete sich auch das Seminar aktiv – wir wurden aufgefordert Yoga-Asanas einzunehmen, „die Wirbelsäule unter Strom zu setzen“ – um wach und aufmerksam zu bleiben. Ein Querschnitt durch den Verdauungsapparat wurde gemacht, der Zusammenhang von einem gesunden Darm und dem eigenen Immunsystem erklärt (75% des Immunsystems spielt sich im Dickdarm ab), das Trinkbewusstsein überdacht. Leicht und beschwingt führten die beiden Redner durch den Abend – mit Leidenschaft und Emotion. Dadurch bekamen auch wir das Gefühl, von einem ganzheitlichen Gesundheitsgedanken – den ganzen Abend wurde eh nur über Gesundheit gesprochen. Wagemann weigert sich, das Wort „Krankheit“ auszusprechen und diesem Raum zu geben. Es wurde vermittelt, dass es tatsächlich möglich ist, bis ins hohe Alter gesund, vital und beweglich zu bleiben – und das es im Umkehrschluss nicht selbstverständlich ist, dass man krank wird. Alles in allem war der Abend sehr gelungen und positiv animierend. Von vorne bis hinten durchdacht. Mit sauberen Wasser von Leogant, genug Infomaterial und einem Darm-Vital-Paket, bestehend aus Basenpulver, Chlorella-Algen und anderen Darmunterstützern zur Reinigung, Entsäuerung und zum Darmaufbau, ging es nach Hause. Somit kann ich, wie auch  jeder andere Teilnehmer, für mich starten, meine eigenen Erfahrungen teilen und weitergeben. Parallel gibt es diese Woche begleitend in den SunYogaStudios Kreuzberg und Friedrichshain gezielt darauf abgestimmte Yogakurse, um dem Körper bei der Entgiftung zu helfen, die Toxine auszuschwitzen. Alle Yogalehrer wissen Bescheid, sind geschult und richten ihr Training genau darauf aus.
Somit kann ich nur ein Fazit ziehen: Das Thema wurde super angegangen und umgesetzt. Das Konzept funktioniert und ich hoffe, das die Fit-für-die-Zukunft-Kampagne auch über die Grenzen Berlins Anklang findet.

Wagemann wird in Zukunft noch mehrere Seminare in die Richtung geben – wir halten Euch auf dem Laufenden.

Goodies bei Facebook

Leogant bei Facebook

Es geht weiter, neue Termine mit Eberhard Wagemann zum Thema „Gesundheit“ – für euch jetzt die Chance, teilzunehmen! Hier die Daten des Evenets: am 3. Mai findet das Labor für Entrepreneurship in Kooperation mit Eberhard Wagemann statt. Zu Gast sind Entrepreneure, die sich dem Thema „Gesundheit“
verschrieben haben. Der Abend soll den Charakter eines Erlebnis-Workshops haben.

Eberhard Wagemann:
Als Turn-Around-Spezialist hat er u. a. Unternehmen wie Glashütte und
Berliner Fernsehturm zum Erfolg geführt. Seine Spezialgebiete sind
Strategie, Unternehmensentwicklung und Business-Coaching. (Wie sind
Spitzenleistungen für Kopfarbeiter ohne mentalen und körperlichen Raubbau
möglich?) Neben seiner beruflichen Qualifikation als Steuerberater,
vereidigter Buchprüfer und Rechtsbeistand hat er sich über seine Yoga –
Ausbildung auch mit den sogenannten weichen Faktoren auseinandergesetzt.
Eberhard Wagemann ist 96facher Marathon- und 15facher IRONMAN-Finisher.

Thomas Hartwig: Gründer von „Leogant“, Wasser-Unternehmer

Christoph Mamat: Yoga- und Gesundheitsunternehmer, Gründer und Inhaber von
„Sun Yoga“

Christoph Rempel: Gründer und Inhaber von „Goodies Coffee und Healthy
Food“, Experte für Vollwerternährung

Mala Ullal: Gründerin und Geschäftsführerin der Vervelan GmbH, Trainerin und
Coach in Großunternehmen, Tanz- und Yogalehrerin.

Kostenbeitrag von 5 Euro. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und anschließend als Video in unserem
Blog unter Entrepreneurship.de veröffentlicht. Bitte meldet Euch unter Entrepreneurship.de/labortermine an.