Vegane Weihnachtssüßigkeiten 2017Das immer größer werdende vegane Sortiment fällt ganz besonders in der Weihnachtszeit auf. Wie viele vegane Weihnachtssüßigkeiten wie vegane Schokolade oder Plätzchen im Einzelhandel zu finden sind, ist da schon sehr beeindruckend. Um dir ein bisschen Klarheit im Süßigkeiten Dschungel zu verschaffen, möchten wir dir heute unsere liebsten veganen Weihnachtssüßigkeiten aus dem Supermarkt vorstellen. Schau am besten selbst!

Veganer gehen an Weihnachten leer aus?

Falsch gedacht, das muss nicht sein. Jeder Veganer könnte über die Vorurteile bezüglich veganer Ernährung und veganen Produkten ein ganzes Buch schreiben. Diese Vorurteile lassen sich jedoch einfach entkräften. Aus diesem Grund lasst uns heute ein typisches Vorurteil ganz einfach vergessen.

Anzeige
Le Shop vegan

Veganer können nichts naschen (Schokolade, Plätzchen etc.) und „dürfen“ an Weihnachten nur zuschauen, wie alle anderen Süßigkeiten essen. Das war vielleicht mal so. Vegane Naschereien bekommt ihr im Supermarkt eures Vertrauens, im Discounter und sogar im Drogeriemarkt um die Ecke.

Vegane Plätzchen bei REWE Deutschland:

1. Vegane Lebkuchen Herzen mit Aprikosenfüllung

Der würzige Lebkuchen von Weiss mit Aprikosenfüllung ist der fruchtigste seiner Art und das merkt man sofort. Deshalb ist er ein Muss für jeden Aprikosenfan. Überzogen wird er mit Fairtrade verifizierter Zartbitter Schokolade. Dank des  „V-Label’s“  ist er sehr einfach zu finden.

Anzeige
Foodmatic Personal Mixer PM1000

2. Kräuterprinten

Die klassische „Aachener Printe“, welche nach dem Lambertz Traditionsrezept gebacken wurde, darf sich schon immer vegan nennen. Allerdings macht sie das erst seit diesem Jahr mit dem V-Label auf der Verpackung. Veredelt wird die traditionelle Printe mit einer feinen Glasur und einer Mandel im Inneren.

3. Vegane Lebkuchen Herzen/Sterne/Brezeln 

Die altbekannten Lebkuchen von der Firma Weiss gibt es umhüllt mit Zartbitterschokolade in der großen 500g Packung. Spätestens diese sollten Lebkuchenliebhaber überzeugen. Sie schmecken so wie immer, nur sind sie seit einem Jahr ohne Butterreinfett und dürfen sich ebenfalls mit dem V-Label als veganer Lebkuchen identifizieren. Trotz des Kampfpreises von ungefähr 1,69€ verwendet diese Sorte ebenfalls Fairtrade verifizierte Zartbitter Schokolade.

 

Kein Rewe in der Nähe? Kein Problem! Die Produkte von Weiss und Lambertz könnt ihr auch über Edeka, Kaufland, Nahkauf und Hit beziehen.

 

Weitere vegane Weihnachtssüßigkeiten bei Rewe: 

  • Weihnachtsmann Edelbitter von Lindt 
  • Lindt Excellence 70%, 70% Mild, 85%, 85% Mild, 90% und 99% Cacao
  • Fondant-Sterne von Riegelein
  • Lebkuchen-Schoko-Brezel von Manner
  • Mandel-Krokant Lebkuchen von Manner
  • Mon Chéri von Ferrero
  • Mandelspekulatius oder Gewürzspekulatius von Borggreve
  • Marzipankartoffeln von Zentis

Vegane Weihnachtssüßigkeiten bei dm:

1. Veganer Weihnachtsmann Edelbitter 

Der Schokoweihnachtsmann von DM in der Sorte „Edelbitter“ ist selbstverständlich aus veganer Schokolade und kommt sogar noch in Bio-Qualität in den Handel. Für ungefähr zwei Euro ist das nicht selbstverständlich, wenn man zum Vergleich an die teuren Edelbitter-Weihnachtsmänner von Lindt und Co. denkt.

Ein zusätzlich schönes Gimmick ist das Namensschild auf der Vorderseite der Verpackung, bei dem man sich selber und den Beschenkten eintragen kann.

2. Frucht Punsch – Holunder

Das perfekte Heißgetränk für extrem kalte Tage ist der vegane Punsch von dmBio. Durch die Kombination aus Apfel-, Holunder- und Sauerkirschsaft ein besonderes alkoholfreies Geschmackserlebnis für den Winter.  Die Zubereitung ist wie gewohnt sehr einfach: erwärmen und genießen!

P.S: Die meisten Hersteller jeglicher Punsch- und Glühweingetränke verwenden Gelatine als Klärmittel. (Nicht deklarierungspflichtig!) 

3. Vegane Zartbitter Knusper Pralinen 

Ein Muss für jeden Cornflakes- und Mandel-Liebhaber sind die Knusper Pralinen von dmBio. Umhüllt in biologischer Bitterschokolade – ein echter Genuss – Nicht nur für Veganer!

 

Weitere vegane Weihnachtssüßigkeiten bei dm: 

  • Marzipankugeln von dmBio

Tipp: Alle veganen Süßigkeiten der Eigenmarken bei dm haben „VEGAN“ in Textform auf der Vorder- oder Rückseite der Verpackung. Außerdem gibt es bei dm noch viele andere Produkte wie beispielsweise vegane Schokolade von der Firma iChoc.

Vegane Weihnachtsprodukte bei ALDI Süd:

 

1. Wintergelee

Viele von euch werden die gezuckerten Gelee-Herzen, Sterne und Weihnachtsbäume von Aldi bereits kennen. Aber die meisten denken sofort an Gelatine, wenn sie solch ein Produkt sehen. Das ist hier aber glücklicherweise nicht der Fall. Und daher auch für Veganer und Vegetarier für 59 Cent zu haben!

2. Veganer Gewürzspekulatius 

Spekulatius! – Vegan? Kein Problem! Veganen Spekulatius gibt es nicht nur bei Rewe, Edeka und Co. sondern auch bei Aldi. Die Sorten „Gewürz Spekulatius“ und „Mandel Spekulatius“ sind vegan.

Achtung: Logischerweise ist die Sorte „Butter Spekulatius“ nicht vegan, daher auf unser Foto achten.

3. Marzipan Kartoffeln

Selbstverständlich dürfen die altbekannten Marzipan Kartoffeln auch nicht fehlen und sind für vegane Marzipan Liebhaber völlig geeignet. Auch die Marzipan Kartoffeln von anderen Herstellern wie zum Beispiel dem Markenhersteller „Zenits“ sind glücklicherweise auch frei von tierischen Produkten.

4. Lübecker Edelmarzipan

Immer noch nicht genug vom Marzipan? Dann hol dir „Lübecker Marzipan“ mit dem totalen Marzipan-Kick umhüllt von Edelbitter Schokolade. Sollte dir das immer noch nicht reichen, gibt es bei Aldi ebenfalls veganen Marzipan-Stollen.

 

Weitere vegane Weihnachtssüßigkeiten bei Aldi-Süd: 

  • Schokolebkuchen Sorte: Zartbitter (nur die mit der roten Verpackung)
  • Edelmarzipan-Stollen von Wintertraum (gibts in groß und klein)
  • Mini-Edelbitter Schokoladenkugeln von Moser Roth
  • Zartbitter Mini Lebkuchenherzen

 

Euch ist das immer noch zu wenig? Oder euer Supermarkt ist bei unseren kleinen Auflistung nicht dabei? Kein Grund zur Sorge. Bei Penny, Ikea, Edeka, Alnatura, Netto, Lidl, Kaufland und Rossmann findet ihr ebenfalls eine riesige Auswahl an veganen Weihnachtssüßigkeiten, PETA ZWEI hat noch viele weitere Produkte im Einkaufsguide aufgenommen. Genießt Weihnachten mit veganer Schokolade und veganen Plätzchen und mehr!

Ihr wollt am liebsten ganz auf gekauftes verzichten – euch fehlen nur die Zutaten um Milch, Eier & Co. zu ersetzen? Dann schaut in unseren „Veganen Alternativen“-Artikeln und seid überrascht wie einfach das geht!