Zurück zur Übersicht
Innonature

Kräftig Rot, dunkelrot und sehr geschmacksintensiv – das sind unsere heimischen Kirschen. Ab Juni quellen die Supermarktregale damit nur so über. Wir können uns zwischen den klassischen und Sauerkirschen entscheiden. Dabei sind sie nicht nur pur und frisch ein Genuss, sie machen auch auf Gebäck oder in Marmeladen und als Kompott eine richtig gute Figur.

ALLGEMEINES

Bei Kirschen werden oft auch diejenigen schwach, die keine Süße mögen, denn es gibt ja Sauerkirschen. Je roter und dunkler die Farbe, desto intensiver und süßer ist in der Regel der Geschmack. Dabei gibt es sogar fast schwarze Kirschen, die besonders lecker und süß sind. Wenn die letzten süßen Kirschen geerntet werden, kommen die Sauerkirschen auf den Plan. Sie mögen es nicht ganz so heiß und wachsen daher lieber, wenn die Temperaturen sich etwas abgekühlt haben. Wir lieben sie im Sommer und ernten sie daher in großen Mengen. Dann werden sie in den Haushalten zu Konfitüren, Marmelade oder Kompott weiterverarbeitet, eingelegt oder wir dekorieren damit unseren leckeren Kirschkuchen. Der hohe Eisenanteil ist für uns besonders vorteilhaft, da er mit Vitamin C kombiniert optimal von unserem Körper aufgenommen werden kann.

HERKUNFT

Die Heimat der klassischen Süßkirsche ist die Region des Kaukasus und der Türkei. Von dort aus gelangten die Kirschen, wie so viele Lebensmittel zuvor, nach Italien und Rom. Ab dem 16. Jahrhundert war die Kirsche dann auch in Mitteleuropa beheimatet.

Amazon

SAISON

Bei uns wachsen Kirschen von Juni bis Mitte oder Ende August.

GESCHMACK

Kirschen sind in der Regel sehr fruchtig und angenehm süß. Je dunkler die Farbe, desto süßer kann eine Kirsche sein. Sauerkirschen sind, wie es der Name bereits verrät, saurer und nicht ganz so süß, aber genauso lecker.

Kirschen sind in der Regel sehr fruchtig und angenehm süß. Je dunkler die Farbe, desto süßer kann eine Kirsche sein. Sauerkirschen sind, wie es der Name bereits verrät, saurer und nicht ganz so süß, aber genauso lecker.

WIE GESUND IST DAS?

Kirschen sind nicht nur lecker, sie sind auch noch sehr gesund. Denn sie haben viele Vitamine, die unserem Körper und der Gesundheit guttun. So können Eisen und Vitamin C besonders gut aufgenommen werden und zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe schützen unsere Zellen vor freien Radikalen. Der natürlich vorkommende Anteil an Folat, oder auch Folsäure genannt, ist besonders für Schwangere und Stillende vorteilhaft. Der Körper braucht eine gewisse Menge Folat um die Zellbildung zu unterstützen und somit Fehlbildungen des Fötus zu vermeiden. Vitamin B fördert ebenso die Zellteilung und ist genauso wichtig für Frauen in anderen Umständen. Kirschen enthalten eine Menge natürlicher Farbstoffe, Anthocyanen. Sie sind besonders wichtig, denn sie beugen Entzündungen vor, verlangsamen Alterungsprozesse und können Gicht sowie Arthritisbeschwerden reduzieren. Kirschen enthalten außerdem noch Kalium, Calcium, Magnesium und Phosphor. Werden Kirschen eingekocht, gehen leider alle Nährstoffe und Vitamine verloren. Daher ist es am besten sie frisch zu verzehren.
Dabei haben Kirschen kaum Kalorien und eignen sich deswegen besonders gut als süßer, gesunder Snack.

steady

Nährwerttabelle

Wasser
82g
Eiweiß (Protein)
0.9g
Fett
0.3g
Kohlenhydrate, resorbierbar
12g
Ballaststoffe
1.9g
Mineralstoffe (Rohasche)
0.5g
Organische Säuren
0.9g