Zurück zur Übersicht

Der größte Verkaufsschlager auf einem jeden Rummel, Stadtfest oder anderem Bürgerfest sind gebrannte Mandeln. Die schmecken fast jedem und sind in rohem Zustand auch sehr gesund. Aus Mandeln können wir Mandelmus, eine eigene Mandelmilch, Mehle, vegane Nutella oder Marzipan herstellen.

ALLGEMEINES

Mandeln sind besonders vielseitig einsetzbar. Ob beim Backen, Dekorieren, Snacken – sie passen einfach immer und beliefern uns dabei mit wertvollen Nährstoffen. Sie sind botanisch gesehen keine Nüsse, sondern Steinfrüchte, da sie erst herauskommen, wenn die Frucht vertrocknet und die innen liegende Schale freigibt, in der sich die Mandel dann als Kern befindet.

HERKUNFT

Der Mandelbaum ist wohl schon seit 4000 Jahren in Südwestasien bekannt und wird heute unter anderem in Kalifornien, Pakistan und dem Mittelmeerraum angebaut.

SAISON

Geerntet werden Mandeln von August bis Oktober. Nach der Ernte werden die Kerne getrocknet und verpackt. Deswegen können wir ganzjährig auf sie zurückgreifen.

GESCHMACK

Mandeln schmecken süßlich, wie Marzipan (der aus Mandeln besteht) und leicht nussig.

WIE GESUND IST DAS?

Bekannt sind Mandeln für ihren hohen Eisen- und Calciumgehalt, wovon vor allem Frauen profitieren können. Das wertvolle enthaltene Omega-3 kann sich positiv auf unser Heißhungerverhalten auswirken, da es den Cholesterinspiegel regulieren kann und uns mit den benötigten Fetten beliefert, die wir zur normalen Funktion des Herz-Kreislauf-Systems benötigen. Das in Mandeln enthaltene Eiweiß macht die Kerne auch bei Veganern besonders beliebt, da sie eine wertvolle, pflanzliche Eiweißquelle darstellen. Auch Magnesium, Kupfer und Zink sind gesundheitsfördernd, da sie sich positiv auf unsere Gehirnfunktion auswirken können. Ballaststoffe halten uns langanhaltend satt und fördern die Darmaktivitäten. Vor allem in der braunen Schale stecken die meisten Ballaststoffe. Um eine bestmögliche Bioverfügbarkeit zu erhalten, sollten die Kerne immer lange und ausreichend zerkaut werden, damit sie besser verdaut und verstoffwechselt werden können.

Die hier aufgeführten Nährwerte beziehen sich auf rohe, süße Mandeln. Es gibt auch noch bittere, diese werden aber in der Regel nicht zum Verzehr angeboten, weil sie die Vorstufe von der giftigen Blausäure enthalten.

Nährwerttabelle

Wasser
4.5g
Eiweiß (Protein)
24g
Fett
53g
Kohlenhydrate, resorbierbar
5.6g
Ballaststoffe
11.3g
Mineralstoffe (Rohasche)
1.3g
Zurück zur Übersicht