Zurück zur Übersicht

Haselnüsse sind die Hauptzutat in den meisten Schokoladen-Nuss-Cremes. Sie verfeinern unsere Speisen und sind zudem ideal zum Snacken geeignet. Was alles über Haselnüsse wissenswert ist, verraten wir dir hier. Wenn du eine Nussallergie hast, solltest du beim Einkaufen immer auf die Zutatenliste achten. Haselnüsse können sich gerne mal in Produkten verstecken, wo man es nicht erwarten würde.

ALLGEMEINES

Es gibt viele unterschiedliche Nussarten. Diese kannst du dir in unserer Übersicht der beliebtesten Nüsse gerne genauer ansehen. Das Besondere an Haselnüssen ist, dass sie geröstet sehr viel besser und intensiver schmecken als „roh“. Klar können wir sie auch direkt aus der Schale knacken und dann essen. Wenn es aber darum geht eine leckere Schokocreme selber herzustellen, dann sollten sie definitiv vorher im Backofen geröstet werden. So entfalten sie ein ganz besonderes Aroma und verfeinern die (Süß)Speisen besonders.

Ein leckeres Rezept für einen Schoko-Haselnuss-Brownie findest du übrigens hier.

HERKUNFT

Haselnüsse können hierzulande an den Haselnusssträuchern wachsen, werden aber hauptsächlich aus den südlicheren Ländern zu uns importiert. Ursprünglich stammt die Hasel aber aus Kleinasien. Heute wird sie Griechenland, Spanien, Italien oder der Türkei angebaut und kultiviert.

SAISON

Haselnüsse haben von September bis Oktober Saison und werden dann noch bis in den Januar hin bei uns angeboten.

GESCHMACK

Haselnüsse schmecken nussig, haben geröstet ein leicht „schokoladiges“ Aroma und können bisweilen auch bitter sein.

WIE GESUND IST DAS?

Wie alle Nüsse sind auch die Haselnüsse mit ihren reichlich enthaltenen Omega3-Fettsäuren besonders gesundheitsfördernd. Diese fördern unser Herz-Kreislauf-System, den Blutdruck und können dabei helfen den Cholesterinspiegel zu regulieren. Weiter punktet die Haselnuss mit Eisen, Calcium, Phosphor, Kupfer, Zink, Selen, Fluor und Eiweiß. Gerade der Bedarf an Eisen und Eiweiß kann (bei einer veganen Ernährungsweise) mit ausreichend Nüssen gedeckt werden.

Vitamin E kann unsere Zellen vor freien Radikalen schützen und dank der Kombination mit Niacin und Magnesium sind Haselnüsse super als Brainfood geeignet. Vitamin A, einige Vitamine der B-Gruppen und Vitamin C zahlen zusätzlich auf unser Gesundheitskonto ein. Unser Magen-Darm-Trakt profitiert von Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen.

Wenn dich das Thema Nüsse noch mehr interessiert, kannst du dich auch in dem Artikel Vitaminbooster Nüsse noch mehr darüber informieren.

Nährwerttabelle

Wasser
4.4g
Eiweiß (Protein)
16.2g
Fett
63.3g
Kohlenhydrate, resorbierbar
6g
Ballaststoffe
8g
Mineralstoffe (Rohasche)
2.5g
Zurück zur Übersicht