Zurück zur Übersicht

Der einzigartige Geschmack von Fenchel überzeugt Rohkostliebhaber genauso wie jene Menschen, die gerne gekochte Gerichte zu sich nehmen. Besonders in der mediterranen Küche hat das beliebte Gemüse einen hohen Stellenwert, und zwar neben Auberginen sowie Tomaten. Der Fenchel hat so wenige Kalorien, dass er perfekt in eine gesunde Ernährungsumstellung passt.  

ALLGEMEIN

Der Fenchel gehört zur Familie der Doldenblütler und es gibt drei verschiedene Unterarten: der echte Fenchel, der wild wächst und sehr bitter ist, der Gewürzfenchel und der uns bekannte Gartenfenchel, der vorzüglich in den täglichen Speiseplan passt. Hobbyköche und Profis können Rezepte für alle Sorten nutzen – auch das Grün ist lecker und sehr gesund. 

HERKUNFT

Laut Überlieferungen soll der Fenchel ursprünglich aus dem Mittelmeerraum sowie aus Vorderasien stammen. Mittlerweile hat er sich auf viele Länder verteilt und die Anbaugebiete befinden sich in den Niederlanden, in Deutschland, Südfrankreich, Nordafrika, Griechenland sowie Italien. 

SAISON

Fenchelliebhaber können das Gemüse das ganze Jahr über kaufen, aber er stammt dann nicht immer aus der Landwirtschaft der umliegenden Länder. Zwischen Oktober und Mai kommt er aus dem Süden Europas (Italien, Spanien und Frankreich) und in den Sommermonaten (Mai – November) wird er größtenteils aus den Niederlanden importiert. 

GESCHMACK

Anders als andere Gemüsesorten hat der Fenchel einen starken Eigengeschmack. Das liegt an den darin enthaltenen ätherischen Ölen. Er schmeckt leicht anisähnlich, süß und intensiv. 

WIE GESUND IST DAS?

Der Fenchel und insbesondere die Fenchelsaat sind sehr wohltuend für den Körper. Der Fenchel kann bei Bauch- oder Verdauungsbeschwerden (durch die darin enthaltenen ätherischen Öle Menthol, Fenchon, Anethol) guttun und Frauen können ihn während ihrer Menstruation in größeren Mengen essen. Außerdem wirkt das Gemüse entwässernd, was im Rahmen einer Diät oder Ernährungsumstellung vorteilhaft sein kann. Die geringe Kalorienzahl bedeutet, dass große Mengen verzehrt werden können und das auch während einer Diät. Fenchel hat pro 100 Gramm etwa 20 Kalorien. Der Fenchel enthält wertvolle Nährstoffe wie beispielsweise Vitamin C, Vitamin B sowie Folsäure. 

Nährwerttabelle

Wasser
92.4g
Eiweiß (Protein)
1.4g
Fett
0.2g
Kohlenhydrate, resorbierbar
3g
Ballaststoffe
2g
Mineralstoffe (Rohasche)
1g
Zurück zur Übersicht