Zurück zur Übersicht

Die kleinen schwarzen Körnchen haben es so richtig in sich. Klein und Oho! Denn Chiasamen sind ein echtes Superfood und versorgen uns mit sehr vielen wertvollen Nährstoffen und halten uns lange satt. Sie sind seit Jahrtausenden bereits bekannt und ergänzen nicht nur die vegane Küche in ihrer Vielfalt.

ALLGEMEINES

Wusstest du, dass es Chiasamen auch in weiß gibt? Wir kennen hierzulande hauptsächlich die schwarzen Samen, wobei der einzige Unterschied in der Farbe liegt. In ihrem Heimatland werden die Samen natürlich bereits seit Jahrtausenden verzehrt und angebaut. Die ursprüngliche Essform war es, zwei Teelöffel in einen Saft oder einen Smoothie zu geben, das dann zu trinken. Chia kann bis zu dem 12-fachen des Eigengewichts an Flüssigkeit binden und wenn er in Wasser, Pflanzenmilch oder Saft gelegt wird, bildet sich eine schleimige Haut um das Korn, das die Flüssigkeit darin bindet.

Dank dieser Eigenschaft eignen sich Chiasamen perfekt als Bindemittel beim Backen, in Smoothies, als Topping auf Salaten oder als Dekoelement auf dem Frühstückmüsli. Sie können auch als Ei-Ersatz verwendet werden. Aufgrund der stark bindenden Eigenschaft, solltest du immer reichlich Wasser trinken, wenn du Chiasamen zum Verfeinern deiner Speisen verwendest.

HERKUNFT

Die Herkunft dürfte wohl allen bekannt sein. Chiasamen stammen aus Südamerika, genauer gesagt aus Mexiko. In den Anden sind sie schon seit 5000 Jahren bekannt und gehören dort zum alltäglichen Speiseplan. Besonders die Maya wussten und wissen nach wie vor die heilende und lebensgebende Kraft der Chiasamen zu schätzen.

SAISON

Hierzulande kannst du Chiasamen zu jeder Jahreszeit kaufen. Die Chiapflanze gehört zum Salbei und kann bis zu 2 Meter hoch wachsen. Die Blüten blühen von Juli bis August und im November wird die Pflanze dann geerntet.

GESCHMACK

Chiasamen haben einen sehr neutralen Geschmack und können daher in allen Speisen verwendet werden.

WIE GESUND IST DAS?

Chiasamen zählen nicht umsonst zu den Superfoods. Sie enthalten zahlreiche Ballaststoffe, gute Fette, halten uns lange satt und liefern zudem wichtige Nährstoffe. So befinden sich wichtige Omega-3-Fettsäuren in den Samen und alpha-Linolsäure. Für eine bessere Bioverfügbarkeit sollten die Chiasamen vor dem Verzehr am besten geschrotet oder besonders gut zerkaut werden. Auch der Kalziumgehalt ist hier sehr hoch, sie haben 40 Gramm Ballaststoffe pro 100 Gramm, 7,7 Gramm Eisen und über 300 mg Eisen. Nicht umsonst zieren die kleinen schwarzen oder weißen Samen unsere Bowls, landen auf oder im Brot, in Smoothies und Shakes.

Die tägliche Verzehrmenge liegt bei 15 g am Tag und sollte nicht überschritten werden.

Nährwerttabelle

Eiweiß (Protein)
22g
Kalorien
455g
Fett
33g
Kohlenhydrate
2.3g
Ballaststoffe
40g
Zurück zur Übersicht