Zurück zur Übersicht

Wenn der Frühling kommt, sprießt es auf allen Wiesen. Gräser, Blumen, Knospen und Bärlauch. Fleißige Sammler gehen dann flink in den Wald und sammeln Bärlauch, was das Zeug hält. Denn das leckere und aromatische Kraut wächst auch in Deutschland in den Wäldern.

Den Namen hat der Bärlauch übrigens, weil es das Erste ist, was Bären nach ihrem langen Winterschlaf verzehren.

ALLGEMEINES

Das Kraut wird auch Wilder Lauch oder Wildknoblauch genannt und das nicht ohne Grund. Er wächst einfach wild vor sich her und verbreitet dabei einen starken Knoblauch Geruch in der Umgebung. Wenn du das nächste Mal im Wald spazieren gehst und es nach Knoblauch duftet, könnte demnach Bärlauch in der Nähe sein. Das würzige Kraut kannst du zu Pesto, Aufstrichen, Pizza, Pasta, Käse und und und verarbeiten. Es verfeinert die Speisen ungemein und gibt ihnen ein leckeres Aroma.

HERKUNFT

Bärlauch kommt ursprünglich aus Europa und Westasien und hat sich bei uns in schattigen Wäldern breitgemacht. Die Waldtiere verbreiten die Samen, indem sie einfach darüber hinweg spazieren und sie dann später an anderen Stellen fallen lassen. So kann sich der Bärlauch ungehindert im Wald verteilen.

bärlauch

SAISON

Bärlauch kommt mit dem Frühling und wenn die Wetterbedingungen passen, kann er auch schon im Februar wachsen. Die Hauptsaison ist aber im März und April und kann bis in den Mai gehen. Du kannst Bärlauch entweder selbst sammeln gehen (wenn du einen entsprechenden Wald in deiner Umgebung hast) oder im Supermarkt / Wochenmarkt kaufen. Es gibt ihn nicht nur frisch, sondern auch bereits verarbeitet zu Pesto oder anderen Köstlichkeiten.

GESCHMACK

Bärlauch ist mit Schnittlauch, Zwiebeln und Knoblauch verwandt und schmeckt auch so. Er hat eine knoblauchige Note und verbreitet schon von Weitem seinen intensiven Duft.

WIE GESUND IST DAS?

Wer Bärlauch regelmäßig konsumiert, der tut seiner Gesundheit wahrlich etwas Gutes. Denn in Bärlauch stecken viele wichtige Nährstoffe. Vergleichbar ist das Kraut immer mit seinen Verwandten, der Zwiebel und dem Schnittlauch. Das Kraut ist dank der ätherischen Öle leicht verdaulich und bereitet unserem Magen-Darm-Trakt kaum Schwierigkeiten. Das enthaltene Allicin und Adenosin wird beim Zerhacken der Blätter freigesetzt und kann zur Muskelentspannung beitragen und die Blutgefäße erweitern. Reichlich enthaltenes Vitamin C unterstützt unser Immunsystem.

Nährwerttabelle

Wasser
92.6g
Eiweiß (Protein)
0.9g
Fett
0.3g
Kohlenhydrate, resorbierbar
3g
Ballaststoffe
2.1g
Mineralstoffe (Rohasche)
0.8g
Organische Säuren
0.2g
Zurück zur Übersicht