Zurück zur Übersicht

Algen zählen seit jeher zu den Superfoods und versorgen uns mit wichtigen Nährstoffen wie wertvollen Omega-3-Fettsäuren und Jod. In Asien sind sie schon Jahrhunderte bekannt und nach und nach kommen sie auch bei uns immer häufiger auf den Teller. Vor allem die Nori Alge ist für die Herstellung von Sushi besonders bekannt.

ALLGEMEINES

Wenn wir an Algen denken, kommt uns oft Sushi als Erstes in den Sinn. Doch es gibt viel mehr Möglichkeiten der Zubereitung. Du kannst sie zu einem leckeren Salat hinzufügen, Suppen daraus machen, getrocknet, in Smoothies oder sie als Beilage verwenden u. v. m. Sie liefern uns beachtliche Mengen an Jod und halten uns zunehmend gesund. Es gibt unterschiedliche Sorten von Algen, die entweder im Süß- oder Salzwasser wachsen und je nach Algensorte variiert auch entsprechend die Zubereitungsart. Grob gesagt unterscheiden wir zwischen der Rotalge, Blaualge, Braunalge und der Grünalge. Mehr interessante Fakten darüber findest du in dem Artikel Mehr als nur Grünzeug.

HERKUNFT

Algen kommen in allen Weltmeeren vor und werden hauptsächlich im asiatischen Raum zum Verzehr verwendet. Auch in Europa oder den USA können wir sie in Algenfarmen anbauen und ernten.

SAISON

Wir können die getrockneten Algen ganzjährig einkaufen.

GESCHMACK

Algen schmecken nach dem Meer und verleihen Gerichten einen besonderen Geschmack.

WIE GESUND IST DAS?

Algen sind grundlegend sehr gesund. Nicht ohne Grund verzehren die Asiaten so viele davon. Sie liefern uns große Mengen an natürlichem Jod, wichtige Omega-3-Fettsäuren, Proteine, Vitamin B 12 und andere Mineralstoffe (Magnesium, Phosphor, Kalzium, Eisen) und Spurenelemente. Manche Sorten beinhalten so viele Mengen an Jod, dass es schon wieder zu viel des Guten wird und es ins Gegenteil kippen und gesundheitsschädigend sein kann. Wer Probleme mit der Schilddrüse hat, sollte den Algenkonsum dringend vorher mit dem Arzt absprechen, um sicherzugehen. Im Durchschnitt können Algen auf 100 g ganze 10 mg Jod aufweisen.

Bei den gesundheitsfördernden Eigenschaften sollten wir die Kernreaktor-Katastrophe in Fukushima nicht außer Acht lassen. Denn die Gewässer sind natürlich entsprechend radioaktiv verseucht. Das gilt natürlich nur für Algen, die nach 2011 geerntet wurden. Um sicherzugehen, kannst du aber auch auf Algen aus Frankreich, Deutschland oder den USA zurückgreifen.

Nährwerttabelle

Wasser
90.4g
Eiweiß (Protein)
5.9g
Fett
0.4g
Kohlenhydrate, resorbierbar
2g
Ballaststoffe
0.3g
Mineralstoffe (Rohasche)
0.6g
Organische Säuren
0.2g
Zurück zur Übersicht