Ein „echtes“ veganes Restaurant mit ausschließlich  veganem Angebot gibt es in Paderborn bisher nicht. Alle Veganer, die trotzdem mal auswärts essen wollen, finden aber in einigen Cafes und Restaurants vegane Alternativen.

Anzeige
Foodmatic Personal Mixer PM1000

Meine Empfehlung: Bistro Kornblume in der Nordstraße

Vor 3 Jahren hat der hiesige Bioladen KORNBLUME eine weitere Filiale in der Nordstraße (am Nordbahnhof) eröffnet. Hier kann man nicht nur vegane Lebensmittel einkaufen, es gibt auch ein gemütliches Bistro. Man kann dort nett sitzen, quatschen und natürlich lecker essen.

Vegan-Burger & veganes Frühstück

Seit ein paar Monaten gibt es im Bistro nun auch ein veganes Angebot.  Sehr lecker ist der Vegan-Burger: Marinierte Tofuscheiben, Gurke, Tomate und Salat  in einem Dinkelkrusti-Brötchen. Probiert und für gut befunden. Kosten 3,69 Euro. Es gibt weiterhin vegane Falafel  und Salat in verschiedenen Größen, der auf Wunsch vegan serviert wird.

Seit August letzen Jahres können Veganer in der Kornblume auch frühstücken. Das vegane Frühstück besteht aus zwei Brötchen nach Wahl, einem Heißgetränk, Margarine, einem Zartbitter- Schokoaufstrich, einem Fruchtaufstrich, einem Frischkäse auf Sojabasis und zwei Sorten veganer Aufschnitt. Das Ganze kostet 7,50 Euro.

Anzeige

Wer es gern süß mag, findet auch beim Kuchen vegane Alternativen, z.B. Dinkel-Brownies, Mandel-Schnitten oder Kakao-Stäbchen.  Alle Kaffee-Spezialitäten bekommt man auf Wunsch mit Soja-Milch. Es ist gut möglich, dass das vegane Angebot in Zukunft weiter ausgebaut wird – die Nachfrage ist da. Das Team im Bistro ist nicht nur sehr nett, sondern auch gut informiert und klärt bei Fragen zum veganen Angebot gerne auf.

Fazit

Auch wenn das Bistro nicht vergleichbar mit einem richtigen veganen Restaurant ist, so ist es ein guter Anfang und vor allem ein Zeichen, dass die vegane Lebensweise in der Bevölkerung immer mehr ankommt und der Handel und die Gastronomie entsprechend reagieren.

Kornblume Naturkost
Nordstraße 38
33102 Paderborn
www.kornblume-paderborn.de

Anzeige
Le Shop vegan

Öffnungszeiten

Montag – Freitag 8:00 – 20.00 Uhr
Samstag 8:00 – 18.00 Uhr

 

Wem haben wir diesen Tipp zu verdanken?

Hallo, ich bin Manuela und wohne (wenn ich nicht gerade unterwegs bin ) in Paderborn.  Ich lebe seit vielen Jahren vegetarisch und beschäftige mich seit einigen Monaten mit Veganismus. Unterm Strich halte ich diese Art der Ernährung für die einzig ethisch korrekte Art zu leben, wenngleich ich nicht weiß, ob ich es jemals vollständig schaffen werde, alle tierischen Produkte – und das sind ja nicht nur Lebensmittel – aus meinem Alltag zu verbannen. Hut ab vor allen, die das schon schaffen. Momentan teste ich viel aus und versuche, möglichst viel Tierisches in meinem Alltag durch vegane Alternativen zu ersetzen. Mal klappts besser (vegane GummibärchenJ), mal schlechter (MilchL). Es ist ein spannender Weg, und ich bin gespannt, wohin er mich führen wird. 

Anzeige