Seit nun fast einem Monat verlagert so mancher Jenenser seine Mittagspause ins neu eröffnete Café [faʊ̯] ([faʊ̯] ist im Übrigen die Lautschrift für den Buchstaben V – na, jetzt verstanden?). Solange gibt es nämlich schon das erste rein vegane Kaffeehaus im Herzen Jenas, genauer gesagt in der Neugasse 37. Dort, im leuchtend grünen Ambiente hat sich Backfee Anna Schlecht ihren Traum vom eigenen Cupcake-Himmel nun endlich erfüllen können. Und, was soll ich sagen, er ist traumhaft lecker :)

Neben originellen Klein-Kuchen-Kreationen serviert Frau [faʊ̯] die komplette Bandbreite an zuckersüßen Desserts. Vom Zitronenkuchen bis zur Nussecke ist alles einmal dabei. Und auch an die herzhaften Gelüste der Gäste wird gedacht, und so gibt es je nach Wochentag eine Tagessuppe oder eine originelle Burger-Variante. Einsehen und somit schon einmal den nächsten Mittagstisch planen, kann man das ganze auf der Facebook-Seite des Café [faʊ̯].

Fau_2

Wer dann Sonntags mal wieder zu faul ist frische Brötchen vom Bäcker zu holen, und sich einfach ein leckeres Frühstück auf den Tisch zaubern lassen möchte, ist ebenfalls im [faʊ̯] gut aufgehoben. Denn hier gibt es am letzten Tag der Woche neben den regulären süßen Leckerbissen auch verschiedene Frühstücks- varianten.

Natürlich werden, wie sich das in einem Café gehört, auch Heiß- und Kaltgetränke serviert, welche man sich nach Lust & Laune mit Dinkel-, Hafer oder Sojamilch verfeinern lassen kann. Für extravagante Gaumenfreuden lohnt sich der Matcha-Latte, dessen grüner Anstrich schon so manche müde Beine wieder mit Leben gefüllt hat.

Fau_3

Preislich bewegen sich Speis‘ und Trank im unteren Preissegment. Für einen Cupcake oder eine Nussecke bezahlt man hier 1,80 Euro, während Tagessuppe und Burger für 3-4 Euro zu haben sind. Da Anna für ihre Gerichte ausschließlich Bio-Ware verwendet, sehe ich die Preise als absolut gerechtfertigt. Und den Geschmackstest haben sie sowieso mehr als bestanden :)

Bleibt nur noch eins zu sagen: Liebes [faʊ̯], ab sofort bist du mein Stamm-Café. Danke, Anna!

Café [faʊ̯]
Neugasse 37
07743 Jena

Öffnungszeiten
Montag – Ruhetag
Dienstag bis Samstag von 10-18 Uhr
Sonntag von 10-16 Uhr

Tagessuppe gibt’s von Dienstag bis Samstag
Sonntags gibt es neben Kuchen, Muffins & Brownies auch Frühstück

Café [faʊ̯] auf Facebook

 

Wem haben wir diesen Tipp zu verdanken?

Juli ist eigentlich gebürtige Leipzigerin, wohnt aber schon seit mehr als 2 Jahren im beschaulichen Jena und schreibt auf ihrem Blog “foodsandeverything” (+Facebookseite) über alles, was ihr in die Hände fällt. Neben veganen Rezeptideen stehen bei ihr auch Kosmetikprodukte, Restaurants & Cafés auf dem Prüfstand. Auch über die neusten TV-Shows und monatliche Filmfavoriten berichtet der selbsternannte Serienjunkie. Neben der Bloggerei pendelt sie regelmäßig zwischen Büro, Hörsaal und Proberaum.