Kim Wonderland Vegan Wondercakes: Zuckersüße Backideen und feinste TortenkunstVegan Wondercakes“ von Kim Wonderland  ist natürlich jetzt kein neu erschienendes Buch, aber da wir es noch nicht besprochen haben, und in letzter Zeit eine ganze Reihe von Backbüchern vorgestellt haben, darf auch dieses nicht bei uns fehlen, zumal es sicher die oder den einen oder anderen geben wird, die das Buch noch nicht kennen.

Shop, Café, Supermarkt

Kim Wonderland ist eine der schillernden Personen der veganen Welt in Deutschland. Unermüdlich hat die junge Frau einen Online-Shop, ein Café und in Dortmund aufgebaut – und hat sich zusätzlich auch noch als Backbuch-Autorin betätigt, denn das ist eine ihrer großen Passionen, wie jeder Besucher des Cakes ’n Treats schnell feststellen wird. Die Kreationen von Kim sehen nicht sensationell aus, sondern sind auch geschmacklich wahrlich ein Knaller.

Veganes Backen mit Rezepten & Tipps

Das im Compassion Media Verlag erschienene Buch „Vegan Wondercakes“ mit dem Untertitel „Zuckersüße Backideen und feinste Tortenkunst“ ist eine Sammlung von veganen Backrezepten für Cookies, Cupcakes, Creams & Frostings, Kuchen und Torten. Zunächst mal aber erklärt Kim den Zusammenhang zwischen „Veganen Sweets, Tierrechten und D.I.Y.“, bevor es in die Basics geht. Und hier findet man gleich einen großen Vorteil gegenüber den meisten veganen Backbüchern: Kim vermittelt dem Leser, was er an Arbeitsutensilien braucht, wie man unvegane Zutaten ersetzt und dazu jede Menge Tipps & Tricks.

Kreieren eigener Torten

Vegan Wondercakes bietet darüber hinaus einige Grundrezepte, die man immer wieder benötigt und ein eigenes Kapitel zum Thema Dekoration. Wer Kim’s Kreationen schon mal gesehen hat wird verstehen, warum sie dem Thema ein eigenes Kapitel widmet. Abschließend gibt es noch eine detaillierte Anleitung zum Kreieren eigener Torten.

Ein wirklich toll aufgemachtes veganes Backbuch, dass in keiner Sammlung fehlen sollte.