Meine ersten vegetarischen Schritte führten mich Ende der 80er Jahre – damals noch in der hessischen Provinz – in das ortsansässige Reformhaus. Denn dort gab es? Richtig: Tartex! In den grauen Zeiten vor schicken Bio-Supermarktketten und ohne Internet war die Auswahl des pflanzlichen Genusses noch etwas eingeschränkt.

„Wer Natürlichkeit bewahrt, bringt Gutes hervor“ – so die Unternehmensphilosophie von Tartex. Demnach ist es kein Wunder, dass vor allem die pflanzlichen Aufstriche seit mehr als 60 Jahren ein beliebter Klassiker in fast jedem Haushalt sind. Alle Tartex-Produkte sind bio-zertifiziert und werden ohne künstliche Zusätze und Geschmacksverstärker hergestellt.

tartex

Ich persönlich mag immer noch den Brotaufstrich „Tomabella“ am liebsten – ich finde: der geht einfach immer! Aber mein absoluter Liebling ist das Freiburger „Schmalz-Töpfle“ mit Zwiebeln und Äpfeln – perfekt mit Gewürzgurke und Vollkornbrot…. Yummieh! Besonders erwähnenswert sind aber die neuen Pasta-Saucen und Fertiggerichte, die es seit kurzer Zeit im praktischen 350-Gramm-Glas zu kaufen gibt. An Euer veganes Herz möchte ich Euch vor allem die „Bolognese Sauce“ legen, die tomatig und gut gewürzt daher kommt. Super – und vor allem bei eisigen Wintertagen – ist ebenfalls das „Chili sin Carne“. Ich finde es schön deftig und durch die Soja-Schnitzel schön crunchig.

Last but not least: auf der Internetseite www.tartex.de findet man übrigens auch prima Rezepte zum Nachkochen…