vegan kochen mit ente Ein Solikochbuch für die TierbefreiungsbewegungEin neues veganes Kochbuch ist vor kurzem bei Compassion Media erschienen: vegan kochen mit ente. Das Buch entstand aus dem gleichnamigen Blog, auf dem „ente“ (so nennt sich der Autor, daher auch der Titel) schon seit 2006 vegane Rezepte vorstellt und einen Einblick in sein veganes Leben gewährt.

Einfache & schnelle vegane Rezepte

Das Buch kommt als Ringbuch daher, und bietet 60 Rezepte für 10 Euro. Ihr findet neben ein paar Grundrezepten die ganze Palette, von Salaten über „schnell & einfach“, Hauptgerichten, Überbackenes, Suppen & Eintöpfe bis hin zu Kuchen & Süßes. Was mir sehr gut gefällt ist, dass die Gerichte einfach gehalten sind, oder wie es im Vorwort heißt: „Andererseits wollte ich damals eine Alternative zu den vielen Kochseiten und -büchern schaffen, die komplizierte Rezepte veröffentlichen, bei denen man erst einmal durch fünf Fachgeschäfte rennen muss, um alle Zutaten zu besorgen“.

Empfehlenswertes veganes Kochbuch

Die Rezepte sind recht Seitan- oder Tofulastig, wen das nicht abschreckt, der findet wirklich gute und einfach Rezepte vor, die sich leicht nachkochen lassen. Darunter viele herzhafte Rezepte, vieles was der klassischen deutschen Küche zuzurechnen ist (z.B. Semmelknödel mit Rahm-Geschnetzeltem“ oder „Bratlinge mit Kartoffelpüree und Tomaten“), aber auch „Seitandöner“ oder „Brokkoli-Quinoa-Pfanne“ sind hier zu finden. Die Gestaltung des Buches ist ebenfalls sehr nett gemacht, und die Fotos sehen trotz Verzicht auf Foodstyling verlockend aus. „vegan kochen mit ente“ ist ein empfehlenswertes veganes Kochbuch geworden.

Hier noch ein paar Details:

Format: 21,0 x 14,8 cm
Bindung: Softcover
Seitenzahl: 80
Auflage: 1. Auflage 2012
Verlag: compassion media
ISBN: 3981462149

Alle weiteren Infos findet ihr hier bei Compassion Media.