Das (oder eher „den“) Mexican Hat in Duisburg gibt es schon eine Weile, und hier habe ich schon mal über den sympathischen Laden berichtet. Warum also heute noch mal? Weil inzwischen einiges passiert ist!

Anzeige
Foodmatic Personal Mixer PM1000

Zunächst mal ist das Mexican Hat umgezogen, und zwar an den Sternbuschweg 310. Etwas abgelegener als die alte Adresse, aber immer noch recht zentral (sooo groß ist Duisburg ja nun auch nicht).

Jetzt 100% vegan

Die vielleicht noch interessanteren News gegenüber dem letzten Besuch: Alles ist nun zu 100% vegan. Dazu muss man sagen, dass der Laden anfänglich auch noch Fleisch auf der Karte hatten. Da aber die supersympathischen Betreiber irgendwann vom Vegan-Virus angesteckt wurden, verloren sie zunehmend die Lust daran, Fleisch oder andere tierische Produkte zu verarbeiten. So stand irgendwann die Entscheidung, konsequent auf vegan zu setzen.

Anzeige

Was mir aber besonders gut gefällt, ist das das Mexican Hat noch viel weiter geht, was das Thema Nachhaltigkeit angeht. Inzwischen ist nämlich so gut wie alles auch noch „Bio“! Das ist tatsächlich etwas, was ich in der veganen Szene noch sehr vermisse, fast alle Läden benutzen zumindest größtenteils konventionelle Lebensmittel. Hut ab also, dass die Leute vom Mexican Hat nicht bei „vegan alleine“ Halt machen.

Das Wasser im Laden wird gefiltert, es gibt ein Umsonst-Regal (der sogenannte „Fairteiler“) in dem zu verschenkene Lebensmittel oder andere Produkte zu finden sind, die nicht mehr lange haltbar sind. Wer gerne spielt, kann sich in der Spielecke bedienen, und ein Bücherregal gibt es auch noch. Da die Versorgung mit veganen Lebensmitteln in Duisburg noch recht bescheiden ist, gibt es ausserdem noch ein Verkaufsregal, und ihr könnt euch vor Ort Produkte in gewünschter Größe oder Gewicht abfüllen lassen.

Also mal im Ernst, soviel Engagement habe ich selten bis gar nicht in der veganen Gastroszene erlebt, absolut klasse!

Anzeige
Le Shop vegan

Zu essen gibt es auch noch!

IMG_2761Mensch, fast vergessen: Essen könnt ihr ja auch noch im Mexican Hat, und das jetzt in noch gemütlicherem Ambietene, an warmen Tagen sogar mit Außenterasse jetzt. Es gibt die typischen Speisen, die man erwartet: Tacos, Tortillas, Enchiladas, Burritos, Nachos, Dillas. Dazu Salate und weitere wechselnde Speisen. Und auch für den süßen Zahn ist gesorgt, denn die Betreiber backen auch Cupcakes oder stellen rohköstliche Pralinen her. Bei den Getränken muss man übrigens auf Alkohol verzichten, aber das Mexican Hat muss man sich auch gar nicht schön trinken, das ist einfach toll, so wie es ist!

Ein super Laden mit hohem Anspruch an sich selbst und das Thema Nachhaltigkeit, jetzt mit einem noch schöneren Ladenlokal und hohem Gemütlichkeitsfaktor. Richtig, richtig, gut!

Mexican Hat
Sternbuschweg 310
47057 Duisburg
0203 98581046
info(at)the-mexican-hat.de
the-mexican-hat.de
Facebook-Seite vom Mexican Hat

 

 

 

Anzeige