Im vergangenen Jahr bin ich auf Facebook eher zufällig über ein tolles Projekt gestolpert: die Kommunikationsdesign-Studentin Kathi Bretsch, die als Illustratorin unter dem Namen jumi jami arbeitet, hat als Diplomarbeit ein veganes Kochbuch erstellt – mit hinreißenden (natürlich selbst erstellten) Illustrationen ihrer persönlichen Lieblingsrezepte.

Einige Monate später – wieder eher zufällig – durfte ich erfahren, dass Kathi einen Verlag gefunden hat, der ihre Abschlussarbeit veröffentlichen wird. Und jetzt ist es soweit: am 27. September 2012 erscheint “Kochen ohne Tiere: vegan genießen”. Für mich Grund genug, Euch das Buch vorzustellen und die Autorin dazu einmal zu befragen.

Interview

Hallo Kathi, vielen Dank, dass du dir noch kurz vor der Veröffentlichung Zeit für ein Interview nimmst. Bitte stell Dich doch einmal kurz vor!

Hi Katrin, ich werde Ende September 31 Jahre alt und wohne im Stuttgarter Westen in einer niedlichen Dachgeschosswohnung. Nach meiner Ausbildung zur Mediengestalterin an der Stuttgarter Kunstakademie habe ich Kommunikationsdesign studiert.

Was hat dich dazu bewogen, dich vegan zu ernähren und wann war das?

Ich bin seit meinem 12. Lebensjahr Vegetarierin gewesen und habe durch die musikalischen Kreise, in denen ich mich bewege, nach und nach immer mehr über vegane Ernährungsweise erfahren. Letztlich ernähre ich mich jetzt seit 8 oder 9 Jahren vegan, da es für mich die konsequente Weiterführung des vegetarischen Gedankens war und ist. In den Zeiten von Massenproduktion ist es wirklich schwierig, mit gutem Gewissen Käse oder Eier zu essen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich zwischenzeitlich auch 1 Jahr wieder vegetarisch ernährt habe, bis ich einfach kein Bedürfnis mehr nach Käse und Eiern hatte. Seit einiger Zeit ernähre ich mich nun wieder komplett vegan.

Du hast dich dafür entschieden, deine Diplomarbeit als illustriertes Kochbuch zu gestalten. Du kochst also gerne – hast du die Rezepte alle selbst entwickelt?

Ja, richtig, die Rezepte habe ich alle selbst für dieses Buch entwickelt oder es handelt sich um „meine persönliche Version“ von Klassikern, die ich vegan interpretiert habe. Das kreative Kochen als Pendant zum kreativen Zeichnen war auch ein wichtiger Teil meiner Diplomarbeit. Am Ende waren es insgesamt 150 Rezepte, von denen ich 55 für dieses Buch ausgewählt habe.

Wie kam es jetzt dazu, dass du deine Diplomarbeit wirklich als Buch veröffentlichst?

Ich hatte das Diplomthema bewusst so gewählt, dass es zumindest die Chance geben könnte, dass es veröffentlicht wird. Nach Abgabe meiner Diplomarbeit habe ich zur Arbeit ein Faltplakat gestaltet und an alle relevanten Verlage geschickt, hinterher telefoniert und nachgefragt. Bereits nach kurzer Zeit hatte ich schon sehr gute Rückmeldungen. Und dann hatte ich sogar das große Glück, dass der Christian Verlag das Buch genauso wie es war veröffentlichen wollte.

Wer soll dein Kochbuch „Kochen ohne Tiere – vegan genießen“ kaufen und lesen? Und welche Art von Rezepten sind enthalten?

Das Buch richtet sich an alle, die Spaß an besonderer Küche haben. Die Rezepte sind so vielfältig und abwechslungsreich gewählt, dass das Buch auch Menschen ansprechen wird, die mit rein veganer Ernährung nicht unbedingt was am Hut haben. Durch meine Illustrationen wird es auch Leute begeistern, die nicht mal unbedingt soviel Interesse am Kochen haben.

Prinzipiell ist das Buch eher für fortgeschrittene Köche und Köchinnen geeignet. Selbstverständlich wird jeder durch die genaue Beschreibung zu einem guten Ergebnis kommen, jedoch werden die Rezepte Küchenneulingen teilweise zu vielschichtig sein. Den Schwierigkeitsgrad würde ich daher als „mittel“ einstufen.

In vielen Rezepten kommen intensive Gewürze oder ungewöhnliche Kombinationen zum Einsatz – für probierfreudige Köche und Genießer also ideal. Das Buch setzt sich aus den Kapiteln “Suppen”, “Salate”, “Hauptspeisen” und “Desserts” zusammen.

Katharina Bretsch Vegan kochen ohne Tiere: Vegan genießen Kochen ohne Tiere: Vegan genießen

Auto: Katharina Bretsch

Preis: 29,95

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten

Verlag: Christian Verlag

Erscheinungstermin: Geplant war 27. September 2012, verzögert sich noch etwas

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3862441806

ISBN-13: 978-3862441808

Weitere Informationen zur Autorin gibt’s auch auf ihrer Illustrationsseite oder auf ihrem neuen Blog mit vielen veganen Rezepten.

 

Wer schreibt denn hier?

Katrin hat Oecotrophologie studiert und nebenbei im Fitnessstudio als Aerobictrainerin gearbeitet. Seit einigen Jahren ist sie vom Lauffieber gepackt und schnürt mehrmals die Woche die Laufschuhe. Vegan ernährt sie sich seit Herbst 2010 – und ist jeden Tag ein bisschen glücklicher mit dieser Entscheidung. Katrin (Jahrgang 1978) ist in Frankfurt am Main geboren und im Rhein-Main-Gebiet aufgewachsen. Nach einigen Jahren in Gießen und Köln lebt sie seit Ende 2007 wieder in der Stadt am Main.

Auf ihrem Blog “beVegt – vegetarisch / vegan leben und laufen” zeigt sie, wie Ausdauersport und eine rein pflanzliche Ernährung zusammenpassen – nämlich hervorragend! Sportler (und die, die es noch werden möchten) finden hier Anleitung, Motivation und Inspiration, wie sie mit einer veganen Ernährung ihre Grenzen verschieben können.

BlogTwitterFacebook