Mit sehr großer Freude stelle ich Euch heute ein ganz junges und interessantes Unternehmen vor. Zwei Studenten der „Emil- Fischer-Schule für Lebensmitteltechnik“ gründeten vor kurzem die Hempwood GbR in Berlin.  Entstanden ist seitdem ein Manufakturbetrieb, der köstliche Brotaufstriche herstellt,  die zu einem großen Anteil aus Hanf bestehen. Entdeckt habe ich die Produkte neulich bei der Bio-Company und ich habe mich sehr gefreut, dass sie alle vegan sind. Hurray!

Anzeige
Foodmatic Personal Mixer PM1000

Vielleicht habt Ihr es ja bereits gewusst – ich jedenfalls hatte keine Ahnung, dass Hanf eine äußerst vielseitige Pflanze ist. Den Samen kann man nicht nur in Brotaufstrichen verwenden, sondern er eignet sich auch als Rohstoff in der Kosmetik oder in Reinigungsmitteln. Die Hanf-Fasern findet man mittlerweile in T-Shirts oder sogar in Schuhen.

Der Anbau von Hanf ist übrigens in fast allen Regionen der Welt möglich. Man braucht dafür zudem nur sehr geringe Mengen Düngemittel und keinerlei Pestizide. Hanf ist außerdem gentechnikfrei. Für die Brotaufstriche von Hempwood werden nur hochwertige und frische Zutaten ohne Zusatzstoffe und ohne Gluten verarbeitet.

Anzeige

Grafikdesign für Digital- und Printmedien

Hier meine drei Favoriten von Hempwood:

HanFu Mediterran Wie der Name schon sagt: dieser Brotaufstrich schmeckt nach Urlaub. Das  mediterrane Aroma wird durch die Oliven und Tomaten verliehen und schmeckt mir am besten auf warmen Ciabatta oder Pannini.

HanFu Paprika Chili Bei diesem Brotaufstrich ist wirklich feurige Schärfe im Spiel. Die Paprika schmeckt deutlich heraus und passt meiner Meinung nach sehr gut auf dunkles Vollkornbrot.

Anzeige
Le Shop vegan

Hanf Knoblauch Bärlauch Ich verwende diesen Aufstrich sehr gerne als Dip für Rohkost-Teller. Absolut köstlich! Der Knoblauch Geschmack ist intensiv – mit einem Hauch Bärlauch.

Das super-sympathische Team von Hempwood plant demnächst noch weitere Sorten in ihr Sortiment aufzunehmen und es sind auch coole Hanf-Drinks in der Testphase.

http://hempwood.de/

Anzeige