Yeah! Die Sommer- und Urlaubszeit steht vor der Tür – und so bin ich sehr glücklich, dass ich vor kurzem die Sonnenpflege-Produkte von Fair Squared entdeckt habe. Es gibt eine klassische Sonnencreme und eine After Sun Gesichtspflege – und beides ist nicht nur vegan sondern auch fair trade-zertifiziert.

Fair Squared entstand aus idealistischen Überzeugungen und engagiert sich seit Jahren in der Fair-Trade-Bewegung. Die Firmenphilosophie beinhaltet u.a., dass alle beteiligen Menschen in der Produktionskette profitieren – egal ob Bauer, Lieferant oder Hersteller. Fair Squared brachte übrigens das erste Fair-Trade-Kondom auf den Markt und arbeitet mit verschiedenen Hilfsorganisationen zusammen, um die Präventionsarbeit im Kampf gegen AIDS zu unterstützen.

Fair Trade und in Deutschland produziert

Seit kurzer Zeit bietet Fair Squared die ersten Kosmetikprodukte an, die ebenfalls Fair Trade Siegel tragen und wovon die meisten in Deutschland produziert sind. Bei der Herstellung wird auf schädliche Zusatzstoffe verzichtet und die Produkte oder deren Rohstoffe sind nicht an Tieren getestet worden. Für das Verpackungsmaterial werden – soweit möglich – recycelte, recycelbare oder kompostierbare Materialien eingesetzt.

Mit dem Begriff „Fair Trade“ bezeichnet man kontrollierten Handel, bei dem den Erzeugern für die gehandelten Produkte ein festgelegter Mindestpreis bezahlt wird. Dieser Mindestpreis liegt weit über dem jeweiligen Weltmarktpreis. Der Prozess der Fairtrade-Zertifizierung ist langwierig, da die Richtlinien und Kontrollstellen sehr streng sind. Ich finde es wirklich klasse, dass es ab sofort mehr als Reis, Kaffee oder Tee aus fairem Handel gibt. Gerade deshalb finde ich Unternehmen wie Fair Squared erwähnenswert und überzeugend.

Zu den Produkten:

Fairtrade Sun Cream: Diese Sonnencreme zieht schnell ein und ist trotzdem feuchtigkeitsspendend. Sie ist hergestellt mit Fairtrade-zertifiziertem Olivenöl aus Palästina, Vitamin E und Allantoin. Die Creme hat den Lichtschutzfaktor 15 und beugt so frühzeitiger Hautalterung durch UVA- und UVB-Strahlung vor. Sie ist weltweit die erste Fairtrade-zertifizierte Sonnenschutzcreme.

Facial After Sun Cream: Nach einem Sonnentag freut sich die die Haut besonders auf diese regenerierende Gesichtscreme. Die Inhaltsstoffe sind bestehen aus Fairtrade-zertifiziertem Olivenöl aus Palästina, Aloe Vera, Panthenol, Vitamin E und Lecithin. Die Haut wird wieder weich und geschmeidig und optimal mit Feuchtigkeit versorgt. Diese Creme riecht sehr angenehm.

Hier kann man die Produkte kaufen:

http://www.fair2.me/

fs

Tags: ,

 

Kochkurs Bowl Masters