Nun endlich taucht auch Göttingen mit auf der veganen Landkarte Deutschlands auf: mit dem neuen und ersten veganen Geschäft „Zeitgeist“. Dieses ist allerdings schon einige Zeit in Göttingen zu finden, da das Geschäft schon im August 2012 öffnete. Finden könnt ihr das Zeitgeist inmitten der Stadt, nicht zu übersehen mit seinem großen ovalen Fenster, nahe dem Wochenmarkt.

Der kleine Laden hat es in sich: liebevoll eingerichtet, mit zwei Sesseln vor dem großen Fenster, wo jeder Besucher der Donnerstags zum Veggie-Day ab 12 Uhr mit hungrigem Magen hereinspaziert kommt, eine frisch gemachte Suppe genießen kann. Sogar die alte Dame um die Ecke schaut öfters mal auf eine Suppe vorbei, erzählte mir die Inhaberin.

Die Regale sind gefüllt mit Pflanzendrinks, zahlreichen Rohkostprodukten, u. a. von PureRaw, Süßigkeiten wie z. B. den Buddha Bärchen von mindsweets, Saucen, Brotaufstrichen, Backzutaten und Vitaminsupplementen. In den Kühlschränken finde ich Käse-, Fleisch- und Wurstalternativen. Außerdem erstreckt sich hinter dem Tresen eine mit vielen veganen (Koch-) Büchern bestückte Wand.

Zeitgeist_Süßigkeiten  DSC02787  Zeitgeist_Milchalternativen  DSC02783

Für diejenigen, die dem Zeitgeist öfters mal einen Besuch abstatten, dürfte die Kundenkarte interessant sein: bei jedem Einkauf über 10 € erhaltet ihr einen Stempel. Mit dem zehnten Stempel, gibt’s einen Gutschein über 5€.

Besonders aufmerksam finde ich die Geste, dass jeder Kunde, der über eine Kundenkarte verfügt, zum Geburtstag eine Karte mit Geburtstagswünschen geschickt bekommt.

Update:

„Seit dem 1. Mai 2014 bieten wir hier unseren Kunden/innen täglich ( außer Montag ) frischen Kuchen, aus eigener Herstellung an. Seit dem 1.September 2014 gibt es jeden Tag zusätzlich eine kleine warme Mittagsmahlzeit, ebenso aus eigener Küche.“

Adresse:

Lange-Geismar-Straße 15
37073 Göttingen
Tel.: 0551/ 63451 651

www.zeitgeist-lebenistkostbar.de

Facebookseite vom Zeitgeist

Öffnungszeiten:

Di. – Fr: 10.00 – 18.00 Uhr
Sa.: 10.00 bis 15.00 Uhr

Tags: ,

 

Kochkurs Bowl Masters