Ich habe sie vor einigen Wochen noch in der NDR-Talkshow gesehen und dachte mir, wie beeindruckend agil und lebhaft diese Frau doch noch ist mit 86 Jahren! Barbara Rütting kenne ich aus meiner Kindheit. Damals eher aus dem Bereich „Vollwertkost“. Da ging es noch gar nicht um vegane Ernährung.

Was ist drin in „Vegan & vollwertig“?
Barbara Rütting hat pro Jahreszeit 6 Menüs zusammengestellt, alle regional, saisonal und vor allem vollwertig. Sie setzen sich aus Vorspeise, Hauptgang und Dessert zusammen und nennen sich unter anderem „Wildkräuter mit Bärlauchsoße“, „Überbackene Zucchini mit Weizenrisotto“ oder „Dinkelpfannkuchen mit Obst“.
Die Rezepte in „Vegan & vollwertig“ sind recht ‘einfach gehalten’, mit wenigen aber guten Zutaten zusammengestellt. Besonders viel Wert wurde auf eine kurze und schnelle Umsetzung gelegt – hiermit kann sich auch der Koch-Einsteiger identifizieren und ist nicht überfordert.
Barbara Rütting gibt darüber hinaus einige persönliche Tipps und Anregungen, sich auch mit den ernährungsphysiologischen Eigenschaften der Lebensmittel auseinanderzusetzen. Sie erklärt, wie welches Gemüse auf den Körper wirkt, z.B. dass Artischocken die Leber reinigen oder Tryptophan in Nüssen glücklich macht.
Gespickt ist das Buch zusätzlich mit Geschichten und Anekdoten aus ihrem Leben.
Insgesamt finde ich „Vegan & vollwertig“ toll umgesetzt, es enthält hochwertige und gesunde Gerichte und zeigt einen kleinen Querschnitt durch das Leben der Person Barbara Rütting, als Schauspielerin, als Politikerin der Partei Bündnis 90/Die Grünen und als bekannte Gesundheitsberaterin.
HIER könnt ihr euch einen Eindruck machen über Barbara Rütting und ihre kulinarische Überzegungskraft in der NDR Talkshow :)


