Die ZDF neo-Sendung Bambule hat sich in der gestrigen Ausgabe mit dem Thema „Ernährung“ als einem der zentralen Faktoren für Nachhaltigkeit bzw. einem der entscheiden Einflussfaktoren für negative Entwicklungen der letzten Jahrzehnte beschäftigt.

Unter anderem wurde die Frage gestellt: „Sind Veganer die besseren Menschen?“. In dem Beitrag kam auch Sonja von Deutschland is(s)t vegan mehrmals zu Wort, was uns natürlich sehr gefreut hat. Wer es verpasst hat, kann sich hier den „veganen Teil“ direkt anschauen. Die gesamte Folge Bambule vom 24.5.2012 gibt es hier.

Die Antwort auf die oben gestellte Frage und damit das Fazit des Beitrags war übrigens: „Leider haben die Veganer Recht“. Auch das hat uns sehr gefreut, genauso wie die positive Darstellung des Themas und das Gesamtfazit, dass mehr Bewusstsein und Verantwortung für seine Ernährungsweise bei jedem Einzelnen unerlässlich ist. Dass die Macher der Sendung das Thema Veganismus als wichtigen Faktor in den Gesamtrahmen „Nachhaltigkeit“ eingebettet, auf ausufernde wissenschaftliche Erklärungen und grausame Tierleid-Bilder genauso wie auf Dogmatismus und erhobenen Zeigefinger verzichtet haben, empfinden wir als durchaus positiv, weil wir denken, dass diese Form der Ansprache und der gewählten (positiven) Bilder eine große Gruppe omnivor lebender Menschen deutlich eher zum Nachdenken und weiter informieren anregt. Selbstverständlich gehören dazu auch weitere Fakten und Tierleidbilder, daran kommt man und sollte man nicht vorbei. Bemerkenswert auch, welch größeren Stellenwert das Thema in den letzten Monaten in der Medienlandschaft bekommen hat. Das lässt wahrlich hoffen, genauso wie die im Beitrag genannte Verachtfachung der Veganer in Deutschland in den letzten 3 Jahren.