Gene Stone GABEL STATT SKALPELLVor einiger Zeit hatten wir euch schon mal die Film-Doku „Gabel statt Skalpell“ vorgestellt. Ein sehr gut gemachte Dokumentation, deren Grundlage die China Study von Colin Campbell ist, und die den Zusammenhang zwischen Ernährung und der Entstehung bzw. Verhinderung von Krankheiten eindrucksvoll aufzeigt. In dem Film werden verschiedene Personen wochenlang bei der Umstellung ihrer Ernährungsweise auf eine ausgewogene vegane Ernährung begleitet. Die Protagonisten leiden zu Beginn der Aufnahmen und ernst zu nehmenden Krankheiten, an Übergewicht, und nehmen reichlich Tabletten. Die Doku ist absolut sehenswert, und könnte für manche Leute ein besseres Überzeugungsinstrument sein als eine schockierende Doku wie Earthlings.

Kochbuch und Ernährungsratgeber

Nun gibt es quasi das Buch zum Film. „Gabel statt Skalpell – Gesund durch Ernährung auf pflanzlicher Grundlage“ ist einerseits ein Kochbuch mit insgesamt 125 Rezepten. Ziemlich gute Rezepte finde ich, recht leicht nachzukochen.

Andererseits bekommt der Leser jede Menge Infos zu den Grundlagen einer veganen Ernährungsweise, im Prinzip sogar ein richtiges Ernährungskonzept („Essen à la Gabel statt Skalpell“) geboten, mit jede Menge Tipps für den Umstieg. Dazu einiges über die Protagonisten des Filmes, also die Wissenschaftler genau so wie die Teilnehmer des Umstellungsprogramms.

Ein gelungenes Buch, flott geschrieben und mit seiner Doppelfunktion Kochbuch und Ernährungsratgeber sehr zu empfehlen.

Weitere Infos zum Buch findet ihr hier