Dieser Blog wäre ohne all die tollen BloggerInnen, die hier schreiben natürlich völlig uninteressant. Und unsere DIV-BloggerInnen schreiben ja nicht nur für Deutschland is(s)t vegan, sondern auch für ihre eigenen Blogs – und genau die möchten wir euch nach und nach vorstellen. In unserer kleinen neuen Serie “Blogwichteln” stellen sich reihum die DIV-BloggerInnen gegenseitig vor. Heute schreibt Claudia darüber, was sie an dem Blog “Food and Fotos” von Birdie besonders liebt.


Wir schreiben das Jahr 2009. In meinem Supermarkt gibt es keine Sojamilch, der Bio-Markt müffelt noch nach Patchouli und an gute vegane Blogs ist gar nicht zu denken.

Nun ja, so schlimm war es nun wirklich nicht. Aber tatsächlich gab es vor drei Jahren im deutschsprachigen Raum nur vereinzelt ein paar vegane Blogs, die regelmäßig upgedatet wurden und einen veganen Lebensstil ansprechend darstellten. Birdie ist daher mit ihrem Blog „Food and Fotos“ eine Vorreiterin – denn ihr Blog wird in diesem Monat stolze drei Jahre alt (übrigens ist mein Blog „Totally Veg!“ ziemlich genau zum gleichen Zeitpunkt entstanden!).

Damals war ich selbst noch eine unerfahrene Veganerin, den Kopf voll mit Träumen und veganen Marshmallows. Und ich kannte keine andere vegane Person im richtigen Leben. Darum gefiel mir wohl Birdie’s Blog auch so gut: Er wirkt einfach so wunderbar normal – normal im Sinne von „Ich möchte mit dieser netten Person an einem Tisch sitzen, veganen Kuchen essen, Kaffee trinken und einfach ein nettes Pläuschen halten.“

Kuchen, da seid ihr bei Birdie sicher auch an der richtigen Stelle: Sie ist eine fleissige Bäckerin und verwöhnt uns regelmäßig mit Rezepten für leckere Cupcakes, Muffins oder Kuchen – oder übernimmt tapfer die Testerinnen-Rolle und bäckt vegane Rezepte nach.

Überhaupt sind Birdie’s kulinarische Kreationen wunderbar alltagstauglich und einfach nachzukochen: Oft steht eine bunte Gemüsevariation im Vordergrund und sie erinnert uns daran, warum Kartoffeln einen köstlichen Lunch darstellen. Und weil der Blog „Food and Fotos“ heißt, gibt es zu jedem Gericht auch ein wunderschönes, in Szene gesetztes Foto – Birdie’s tolle Food Photography sucht sicher ihresgleichen!

Auf Birdie’s Blog wird nicht nur gekocht – sie setzt sich auch intensiv mit Umweltschutz auseinander. In einem sehr informativen Artikel klärt sie über die Folgen unseres übermäßigen Plastik-Konsums auf, und liefert gleich Tipps, wie wir Plastik vermeiden können und welche Alternativen es gibt.

Birdie und ich teilen nicht nur einen gemeinsamen Start unserer Blogs, die Leidenschaft für eine vegane Lebensweise, sondern auch die Liebe zum Reisen – wer nützliche Hinweise für eine vegane Reise sucht oder sich einfach nur Fernweh holen möchte, auch der ist bei Birdie sehr gut aufgehoben.

Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2012. In meinem Supermarkt gibt es mittlerweile Sojamilch, Sojajoghurt, Tofu und veganen Aufschnitt. Der Bio-Markt ist hell, luftig und plötzlich schick geworden. Vegane Blogs gibt es wie Sand am Meer. So gerne ich jeden Blog lesen möchte, so wenig Zeit bleibt mir leider dafür. Eines ist aber gleich geblieben: Bei Birdie’s Food and Fotos klicke ich immer wieder gerne vorbei. Weil ich daran erinnert werde, wie bei mir alles angefangen hat. Weil es wunderschöne Fotos und leicht nachzukochende Rezepte gibt. Und vor allem, weil sich in jeder Zeile des Blogs zeigt, dass hier eine sympathische, authentische und ganz normale Veganerin schreibt. Und liebenswerte Normalität ist das, was der Veganismus unbedingt braucht.

Liebe Birdie, ich wünsche deinem Blog einen frohen 3. Geburtstag und hoffe, dass er uns noch viele weitere Jahre begleiten wird.