Zurück zur Übersicht
Innonature

Spinat kennen viele bereits aus der eigenen Kindheit. Denn es gibt eine ganz bestimmte Ikone, die ihn vertilgte, um zu Kräften zu kommen. Warum sich Popeye so für Spinat begeistern konnte und warum das Wintergemüse so gesund ist, verraten wir dir in dieser veganen Warenkunde.

ALLGEMEINES

Blattspinat kannst du sowohl im Sommer als auch im Winter genießen. Es gibt insgesamt rund 50 verschiedene Arten. Der Sommerspinat ist zarter und hellgrün, während der Winterspinat kräftiger ist. Wir kennen ihn zusammen serviert mit Kartoffelbrei, in der Quiche oder als Lasagne. Spinat kann dank seiner kräftigen, grünen Farbe Lebensmittel wunderbar einfärben. Mit der grünen Färbung kann man Kindern Breie, Suppen oder Pasta in einem neuen Glanz servieren und für Staunen sorgen. (Auch wenn das Gemüse meistens nicht so gut bei den Kleinen ankommt. Jeder Versuch zählt.)

Am besten kaufst du ihn frisch (mit oder ohne Wurzeln) ein. Du kannst Blattspinat aber auch in der TK-Variante besorgen, wenn es mal keinen frischen geben sollte. Durch das reichlich enthaltene Wasser fällt der Spinat beim Garen ein und reduziert sich um etwa die Hälfte. Möchtest du also ein schönes, üppiges und leckeres Spinatgericht zubereiten, hole dir einen entsprechend großen Vorrat, damit die Menge am Ende ausreicht.

Amazon

HERKUNFT

Über die Herkunft von Spinat gibt es eine interessante Geschichte. Die arabische Kultur brachte Spinat nach Spanien, wo er seinen Namen erbe d`espaigne bekam. Die Spanier wandelten es dann in ihrer Sprache in espinaca um und bei uns kam am Ende der Name Spinat heraus. Ursprünglich stammt Blattspinat aber aus Persien.

SAISON

Der Sommerspinat hat von März bis Juni Saison. In den kälteren Monaten von September bis Oktober hat der Winterspinat Saison. Alles andere stammt aus dem Treibhaus oder ist TK-Ware.

GESCHMACK

Frischer Spinat schmeckt leicht nussig, aromatisch. Es kommt aber immer auch auf die Zubereitung und Würzung an.

WIE GESUND IST DAS?

Bei frischem Spinat kannst du nichts falsch machen. Er steckt voller wichtiger Nährstoffe und Vitamine, die unsere Gesundheit unterstützen. Spinat enthält viel Eisen, alle wichtigen Mineralstoffe und Vitamine der B-Gruppe. Besonders reichlich vertreten sind Vitamin C und Beta-Carotin, das unsere Augen und die Haut unterstützt. Das enthaltene Magnesium kann sich positiv auf die Nervenbahn auswirken und Eisen fördert unsere Blutbildung. Wer Spinat zusätzlich mit Vitamin C reichen Lebensmitteln kombiniert, der kann zudem die Eisenaufnahme und Bioverfügbarkeit deutlich steigern.

Um alle Nährstoffe zu verwerten ist es wichtig, Spinat bestenfalls roh zu verzehren. Durch die Hitze gehen die meisten Vitamine verloren und zurück bleibt dann nur eine grüne Pampe ohne Nährstoffe. Du kannst ihn wunderbar als Smoothie genießen, in den Salat schnibbeln oder garen. Leckere Rezepte und noch mehr wissenswertes über Spinat gibt es in dem Artikel Spinat: Superfood aus Deutschland.

steady

Nährwerttabelle

Wasser
92g
Eiweiß (Protein)
3g
Fett
0.3g
Kohlenhydrate, resorbierbar
0.6g
Ballaststoffe
1.8g
Mineralstoffe (Rohasche)
1.7g
Organische Säuren
0.7g
Zurück zur Übersicht