Zurück zur Übersicht

Wenn im Frühjahr die Spargelsaison eröffnet wird, stürmen viele in den Laden und kaufen sich die weißen oder grünen Stangen. Spargel ist in Deutschland ein sehr beliebtes Gemüse und wird am liebsten mit viel Sauce Hollandiase gegessen. Diese kann man übrigens auch ganz einfach vegan selber kochen.

ALLGEMEINES

Die leckere Gemüsestange aus der Erde begeistert jährlich tausende von Spargelessern. Da das junge Gemüse zeitgleich mit jungen Kartoffeln aus der Erde sprießt und auch die Ernte zeitgleich stattfindet, werden sie häufig zusammen gegessen. Das ist nicht verwunderlich, denn diese Kombination beider Gemüsesorten ist ein wahrer Gaumenschmaus. Dabei können wir uns zwischen dem weißen und hiesigen Spargel entscheiden und dem grünen, der aus anderen EU-Ländern importiert wird. Ausländischer Spargel hat oft eine violette Spitze und einen geringeren Durchmesser als einheimischer.

HERKUNFT

Der klassische Spargel stammt ursprünglich aus Eurasien und Afrika. Denn die kleinen leckeren Stängel mögen es warm und tropisch. Mittlerweile wird der beliebte Gemüsespargel auch in Europa angebaut und kultiviert.

SAISON

Bei uns in Deutschland ist die Spargelsaison von März bis Juni.

GESCHMACK

Spargel hat einen ganz besonderen Geschmack. Er hat ein mildes und auch edles Aroma, das auch etwas bitter schmecken kann. Gleichzeitig zergeht guter Spargel auf der Zunge wie Butter. Was man beim Verzehr von Spargel beachten sollte ist, dass der eigene Urin danach sehr intensiv riecht.

WIE GESUND IST DAS?

Spargel hat schon seit Urzeiten einen Platz in der Naturheilkunde. Er wirkt entgiftend (deshalb wohl der strenge Uringeruch) und regt den Stoffwechseln an. Außerdem werden Organe, wie unsere Lunge, Leber oder die Nieren in deren Funktion tatkräftig unterstützt. Spargel ist reich an Folsäure, Asparaginsäure und Kalium, was sich sehr positiv auf unsere Gesundheit auswirkt. Außerdem liefert er Kalium, Magnesium, Mangan, Zink und Eisen, die unser Herz und das gesamte Immunsystem stärken.
Da Spargel entgiftend wirkt, ist er sehr gut für unseren Körper. Aber Menschen mit Nierensteinen oder erhöhten Harnsäurewerten im Blut, sollten den verzehr von Spargel stets mit dem Arzt besprechen, da dieser unter Umständen die Symptome verstärken könnte.

Nährwerttabelle

Wasser
93g
Eiweiß (Protein)
1.9g
Fett
0.2g
Kohlenhydrate, resorbierbar
2g
Ballaststoffe
1.4g
Mineralstoffe (Rohasche)
0.6g
Organische Säuren
0.2g