Zurück zur Übersicht

Um eine Sache gleich klarzustellen: In diesem Artikel geht es um Knollensellerie. Es gibt ja auch Staudensellerie, aber der wird in einem anderen Artikel behandelt. Warum sich Sellerie zu mehr als nur Suppengrün eignet, verraten wir dir in dieser veganen Warenkunde.

ALLGEMEINES

Knollensellerie hat es ganz schön in sich und verleiht vielen verschiedenen Speisen einen angenehm würzigen Geschmack. Eigentlich ist er aus deftigen Gerichten, wie Eintöpfen und Suppen nicht wegzudenken. Er macht sich aber auch gut in Kartoffelsalat, in Salaten allgemein oder als Rohkost geraspelt.

Unter der runzligen und haarigen Schale verbergen sich wichtige Nährstoffe und vor allem ein reines, weißes Fruchtfleisch. Moderne Züchtungen haben den gelblichen Anteil des Inneren entfernt, obwohl darin die meisten ätherischen Öle enthalten sind. Früher wurde das Wintergemüse übrigens auch als Gewürz und Heilpflanze verwendet. Im alten Ägypten und Griechenland soll Sellerie außerdem eine große Rolle im damaligen Totenkult gespielt haben.

HERKUNFT

Ursprünglich stammt Sellerie aus dem Mittelmeerraum, wird heute allerdings so gut wie überall – auch in Deutschland – angebaut. Trotz eigener Ernten landen bei uns vor allem niederländische Knollen im Gemüseregal.

SAISON

Im Handel ist Sellerie ganzjährig erhältlich, vor allem im fertig abgepackten Suppengrün. Im Spätherbst und Winter wird er geerntet und als Lagerware übers Jahr verteilt weiterverkauft.

GESCHMACK

Der Geschmack ist nicht jedermanns Sache. Die einen lieben und die anderen verteufeln ihn. Fakt ist, dass Sellerie einen intensiven würzigen Geschmack hat und deftigen Gerichten ein herzhaftes Aroma verleiht.

WIE GESUND IST DAS?

Hier kann Knollensellerie wahrlich punkten. Die reichlich enthaltenen ätherischen Öle können Magenkrämpfe lindern und beruhigend wirken. Gleichzeitig wirken sich die sekundären Pflanzenstoffe positiv auf unseren Verdauungsapparat aus und machen den Sellerie leichter verdaulich. Das Flavonoid Apigenin kann in unserem Körper antioxidativ und entzündungshemmend wirken.

Weiter sind verschiedene Vitamine der B-Gruppe enthalten, Vitamin K und wertvolle Ballaststoffe. Das enthaltene Kalium und Kalzium kann den Wasserhaushalt regulieren und sich positiv auf die Entwässerung auswirken.

Als Gemüse mit kaum Fett und Kalorien eignet sich Sellerie besonders gut für eine figurbewusste Ernährung.

Nährwerttabelle

Wasser
90.5g
Eiweiß (Protein)
1.5g
Fett
0.3g
Kohlenhydrate, resorbierbar
2.3g
Ballaststoffe
4.2g
Mineralstoffe (Rohasche)
0.9g
Organische Säuren
0.2g
Zurück zur Übersicht