Zurück zur Übersicht
Innonature

Im Winter sind sie besonders beliebt und saftig – leckere, runde und große Orangen. Sie wachsen nicht bei uns, versüßen aber so manchen Saft und schmecken einfach unglaublich lecker. Gerade, wenn es draußen kalt und dunkel ist, bringen Orangen etwas Sonne und Sommerstimmung zu uns nach Hause.

ALLGEMEINES

Bei über 400 Sorten kann man schon mal den Überblick verlieren. Wer schon ein mal eine Orangenplantage gesehen hat oder davor stand, der wird eines bestätigen. Egal, ob reif oder nicht – die Bäume verströmen einen wunderbaren, zitronigen und fruchtigen Duft. Orangen werden übrigens auch Apfelsinen genannt. Das geht auf die Entstehung und die Herkunft zurück. In Südostasien kreuzte man Pampelmusen mit Mandarinen und heraus kam die Orange oder auch Chinesischer Apfel, bzw. Apfelsine genannt.

HERKUNFT

Ursprünglich stammen die Zitrusfrüchte aus Südostasien. Im 15. Jh. fanden sie ihren Weg nach Europa und wurden dann hauptsächlich in Portugal angebaut. Heute kommen viele Orangen aus dem Mittelmeerraum aus Spanien, der Türkei, Griechenland oder Italien.

Amazon

SAISON

Bei uns haben Orangen keine Saison und wir orientieren uns an der Erntezeit der Anbauländer. Es gibt Winter- und Sommerorangen. In Deutschland werden hauptsächlich Winterorangen verkauft, die dann unser eher spärliches Obstregal schmücken. Die Erntezeit ist meistens zwischen den Herbstmonaten und dem Frühling. Wenn bei uns Sommer ist, sind die Orangen schon nicht mehr so lecker und saftig. Sie werden dann aus den USA, Südafrika oder Israel importiert. Da können wir gerne mit dem Einkauf wieder auf den Winter warten.

GESCHMACK

Orangen sind süß, saftig, fruchtig und manchmal auch etwas sauer.

WIE GESUND IST DAS?

Orangen sind durch und durch gesund. Schon allein der Vitamin C Gehalt steht für sich. In 100 g Fruchtfleisch können bis zu 80 mg Vitamin C enthalten sein, was unseren Tagesbedarf bereits zu 80 % decken kann. Das macht sie zu absoluten Vitamin Boostern für die Winterzeit und stärken damit unser Immunsystem. Trinkt man Orangensaft mit eisenhaltigen Lebensmitteln, kann man die Bioverfügbarkeit der Nährstoffe übrigens sehr erhöhen.

Die Orange hat aber neben Vitamin C noch weitere gesundheitsfördernde Nährstoffe zu bieten: Das Provitamin A unterstützt unsere Sehkraft und kann für ein schönes Hautbild sorgen. Wertvolle Antioxidantien können uns vor Zellschäden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Vor allem Provitamin A und Flavonoide können als Saft noch besser vom Körper aufgenommen werden.

Außerdem enthalten Orangen alle Mineralstoffe und Spurenelemente (vor allem Eisen).

Wenn du heimische Früchte und Obstsorten bevorzugst, dann schau doch mal beim Artikel über Äpfel vorbei.

steady

Nährwerttabelle

Wasser
86.6g
Eiweiß (Protein)
1g
Fett
0.2g
Kohlenhydrate, resorbierbar
8.2g
Ballaststoffe
2.2g
Mineralstoffe (Rohasche)
0.5g
Organische Säuren
1.2g
Zurück zur Übersicht