Zurück zur Übersicht

Basilikum ist ein sehr aromatisches und intensives Kraut. Wir kennen es auf der Pizza, auf der Bolognese / Tomatensoße oder auf der Pasta und als leckeres Gewürz bei vielen anderen Gerichten. Im praktischen Topf verschönert es nicht nur unsere Speisen, sondern auch unsere Küche. Wer sich einen Basilikumtopf kauft, sollte diesen direkt in einen größeren Topf umtopfen, denn die Wurzeln sind sehr gequetscht und deswegen kann die Pflanze nicht richtig wachsen.

ALLGEMEINES

Die grüne Pflanze wird auch Königskraut genannt und ist wohl eins der beliebtesten Kräuter in unserer Küche. Wir können es ganz einfach frisch oder auch in Pulverform verwenden. Frisch schmeckt es intensiver und entfaltet so seine herrlich duftenden Aromen. Das Pulver schmeckt oft ganz anders als die frische Pflanze, eignet sich zum Würzen von Soßen aber auch. Neben dem aromatisch-würzigen Geschmack ist das italienische Highlight nicht nur lecker, sondern auch gesund.
Aus der italienischen Küche ist Basilikum nicht wegzudenken und zum Glück haben die Italiener in den 50er-Jahren bei uns Pizzerien und Trattorien eröffnet und dieses leckere Gewürz mitgebracht! Sonst wäre uns schon ganz schön viel flöten gegangen. Dabei gibt es Basilikum in allen Formen und Farben, hierzulande kennen wir aber nur das klassische, grüne Basilikum mit glatten Blättern. Wichtig beim Basilikumanbau ist, dass du die Pflanze gleich nach dem Kauf umtopfst. So können sich die Wurzeln entfalten und die Pflanze kann bis zu 50 cm hoch wachsen! Wenn du immer nur einzelne Blätter abzupfst und nicht die ganzen Stängel abschneidest, können immer wieder neue Triebe wachsen. So hast du nachhaltig immer wieder frischen Basilikum in deiner Küche.

HERKUNFT

Ursprünglich stammt die satte Pflanze aus Ost-Indien und dem Iran. Dort blieb sie aber nicht lange, denn die kulinarischen Köche nahmen sie mit und brachten sie vor 4000 Jahren nach Ägypten. Von dort aus fand Basilikum den Weg natürlich nach Rom und schließlich im 12. Jahrhundert dann auch nach Europa. Heute wächst Basilikum überall in den Tropen und gemäßigten Breiten. Es wächst auch bei uns in Deutschland.

SAISON

Im Supermarkt können wir ganzjährig auf Basilikum zurückgreifen. Da die Blätter äußerst druckempfindlich sind, werden sie in Töpfen und nicht einzeln angeboten. Basilikum liebt die Wärme, daher ist die Saison für die Ernte zwischen Juni und September. Säen kannst du Basilikum zwischen März und Mai. Wenn wir Basilikum gut pflegen, reicht ein Topf für eine sehr lange Zeit und muss nicht nachgekauft werden.

GESCHMACK

Frisches Basilikum schmeckt würzig-aromatisch und sehr intensiv, manchmal auch etwas pikant.

WIE GESUND IST DAS?

Basilikum punktet nicht nur im Geschmack, sondern auch mit seiner gesunden Wirkung auf unseren Körper. Zum einen wirkt es harntreibend und trägt so zur Entgiftung des Körpers bei. Zudem unterbindet es Blähungen, daher empfiehlt es sich stets, Basilikum mit Hülsenfrüchten und Kohlgemüse zu kombinieren. Einige enthaltene ätherische Öle beruhigen den Magen und können Gallenbeschwerden lindern. Durch seine entzündungshemmende Wirkung durch Antioxidantien zählt Basilikum seit dem Mittelalter bereits als Heilpflanze und wurde häufig auch gegen Schmerzen verwendet, da es wie Ibuprofen wirken kann. Basilikum enthält aber auch wichtige Mineral- und Nährstoffe, wie Kalium und Eisen. Sekundäre Pflanzenstoffe schützen unsere Zellen vor freien Radikalen und halten die Zellen gesund.
Diese und einige weitere Eigenschaften finden sich aber nur im frischen Basilikum wieder. Das getrocknete Pulver schmeckt nicht so intensiv wie das frische Kraut und hat leider auch keine Nährstoffe mehr, die gut für unseren Körper sind. Daher empfiehlt es sich Basilikum immer frisch zu Hause zu haben.

Nährwerttabelle

Wasser
86g
Eiweiß (Protein)
3g
Kalorien
47g
Fett
0.8g
Kohlenhydrate
50g
Kohlenhydrate, resorbierbar
5g
Ballaststoffe
3g
Mineralstoffe (Rohasche)
1.2g
Organische Säuren
0.3g