Sich in einem Hotel willkommen zu fühlen, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, oder? Für vegan lebende Menschen kann ein Hotelaufenthalt aber schnell zur Strapaze werden. Bisher gibt es noch nicht viele Hotels, die wirklich auf Veganer eingerichtet sind.

Denn wer startet schon gerne hungrig in den Tag, weil das Hotel-Frühstück überwiegend aus tierischen Produkten besteht oder stochert sich beim Abendessen durch eine überschaubare Beilagenkarte. Doch es gibt Licht am Ende des Tunnels. Immer mehr Hoteliers meinen es ernst mit der Gastfreundschaft für Veganer/innen.

logo_vegan-welcomeDamit diese Hotels dann auch ohne große Probleme gefunden werden können, haben die Initiatoren des bekannten rein-vegetarisch-veganen Hotelportals VeggieHotels ein Projekt gestartet, bei dem der Name Programm ist – Vegan Welcomehier sind Veganer/innen willkommen.

Im  Vegan Welcome – Hotelverzeichnis werden nur Häuser aufgenommen, die zu jeder angebotenen Mahlzeit garantiert ein veganes Gericht anbieten. Beim Frühstück bedeutet das natürlich auch eine befriedigende Auswahl an veganen Zutaten, wie  Pflanzenmilch, Aufstriche etc. Bei den anderen Mahlzeiten muss jeweils mindestens ein veganes Hauptgericht auf der Speisekarte stehen.

 

Viele Vegan Welcome Hotels gehen allerdings über diese Minimalanforderungen weit hinaus. Mehrgängige vegane Menüs mit ausgeklügelten Kompositionen sind keine Seltenheit.

Verwendung von Bio-Lebensmitteln, Allergiker-Kost, vegane Bio-Kosmetik und vieles mehr zählen zu den weiteren Schwerpunkten, über die die Hotel-Seiten von Vegan Welcome Auskunft geben.

commercial-stamp-badge-vector-set

Und warum stellen diese Hotels dann nicht gleich auf komplett vegan um, mag man sich fragen? Die Antwort ist einfach. Die Anzahl der Gäste, die die veganen Angebote nutzen, ist in den meisten Fällen noch zu gering, um Häuser im 3-5 Sterne-Bereich wirtschaftlich betreiben zu können. Aber eine ernsthafte vegane Küche als optionales Angebot ist immerhin ein Anfang.

 

Und das liegt meist an den Betreibern und Küchenchefs, die in nicht wenigen Fällen selbst vegan leben und denen es ein inneres Bedürfnis ist, neben der konventionellen Küche auch eine vegane Alternative anzubieten. Sie werden dieses Angebot sicher weiter auszubauen, sobald sie merken, dass es von den vegan Reisenden angenommen wird. Hier kann sich die Hotellandschaft in naher Zukunft deutlich verbessern – die aktuelle vegane Welle macht’s möglich.

Ihr kennt ein Hotel, welches unbedingt bei Vegan Welcome aufgenommen und vorgestellt werden sollte oder habt ein Hotel und möchtet aufgenommen werden? Dann meldet Euch bei uns.

Mehr Infos:

Vegan Welcome

Thomas-Dehler-Str. 7
D-10787 Berlin

Tel: +49 (0)30 36802929
Fax: +49 (0)30 36802939
Email: info@veggie-hotels.de

 

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung durch Vegan Welcome. www.vegan-welcome.com

 

 

 

 

Kommentare

Kommentare