Anzeige
Foodmatic Personal Mixer PM1000

Nachtrag 15.09.2013:
Das BOONIAN existiert leider nicht mehr :-(

 

Ein kleiner Ausflug in den münchnerischen Heimat- und Sachkunde Unterricht: Die Schrannenhalle wurde Mitte des 19. Jahrhunderts als Getreidehalle am Viktualienmarkt in München errichtet. Zwischen 1914 und 1927 wurden Teile der Halle abgebaut (die Entfernung zum Bahnhof und die Verlegung des Großhandels in die Großmarkthalle waren Gründe hierfür), 1932 ging ein weiterer Teil durch einen Brand verloren. In der 80ern wurde der Wiederaufbau beschlossen und 2005 wurde die Schrannenhalle fertig gestellt und eröffnet. Nachdem das damalige Konzept, eine Mischung aus Partyhalle und Essenständen, nicht aufging, wurde ein neuer Investor gesucht. Seit Oktober 2011 ist die Halle in ihrer heutigen Form nun wieder geöffnet. Als Veganerin wurde ich bisher zwischen Milka (keine fair produzierte Schokolade, ich glaube sogar nicht einmal vegan) und Käfer (Stopfleber? Nein danke!) nicht glücklich.

Doch seit 01. Dezember 2012 kann „die Schranne“ nun auch vegan!


Neben warmen Essen, kann man die Speisen mitnehmen und auch diverse vegane Produkte kaufen.

Es werden hausgemachten Eintöpfe, Sandwiches, Salate, Soja/Seitanspieße, Soßen und Dips, sowie derzeit auch vegane Lebkuchen angeboten. Die Getränkeauswahl ist groß, denn neben Tees und Trinkschokoladen, gibt es vegane Weine, Champagner und Obstbrände zu kaufen.

Anzeige

Persönlich kann ich den Cheddar, Rote Beete und Tomatenaufstrich, sowie den „Thunfisch“ empfehlen. Unbedingt probieren: der „Parmesan“. Leider wurde mir das Rezept nicht verraten :-)

Gerne zitiere ich an dieser Stelle das Boonian Team:

Anzeige
Kochkurs Bowl Masters

Wir sind überzeugt, dass ein nachhaltig verantwortlicher Umgang mit Umwelt, Mensch und Tier am besten mit einer überwiegend pflanzlichen Ernährung und einem veganen Lebensstil verwirklicht werden kann. Dies bedeutet keinen Verzicht, sondern eine Bereicherung des Lebens und des Lebens vieler anderer Wesen. Pflanzliche Lebensmittel sind gesund, abwechslungsreich und schmecken.

Ich freue mich also über eine weitere, tolle und vor allem sehr sympathische Anlaufstelle mitten in der Münchner Innenstadt!

Was bleibt mir noch zu sagen, außer: „Go Boonian!“ :-)

 

Boonian in der Schrannenhalle
Viktualienmarkt 15
80331 München
 
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr

Anzeige