2013-05-28 20.08.31

Münster ist eine schöne Stadt und dazu die vielleicht Fahrradfreundlichste in Deutschland. Wirklich, Münster ist auf jeden Fall eine Reise wert. Und noch mehr sogar, seitdem man hier ganz hervorragend vegan essen kann, direkt in der Münsteraner Innenstadt bei „Krawummel – different dining“. Genau das habe ich getan, und war wirklich begeistert vom Essen und vom Ambiente.

Huch, hier ist ja alles vegan!

Von außen gar nicht erkennbar ist das Krawummel zu 100% vegan, und wo es geht werden Bio-Zutaten eingesetzt. Dass der Gast durch diese Tatsachen nicht abgeschreckt wird (ja, das passiert immer noch oft genug) finde ich klug. Denn so gehen die Leute rein, weil das Ambiente stylish und gemütlich ist, und das Essen wirklich lecker aussieht. Und irgendwann merken sie dann doch „huch, das Essen war jetzt gerade vegan. Und hat ja trotzdem echt lecker geschmeckt“.

Tolle Speisekarte

Es herrscht das Selbstbedienungsprinzip im Krawummel. Man stellt sich an der Theke an und wählt eines der leckeren Gerichte zum dort essen oder mitnehmen. Die Speisekarte bietet einiges leckeres. Eine der Spezialitäten des Hauses ist Falafel, die es Falafelteller oder im Brot gibt. Außerdem eine ganze Reihe wirklich einfallsreicher Salate, zum Beispiel mit Hokkaidoröllchen oder ein warmer Zucchini-Mandel-Salat – das warme Gemüse zu den Salaten wird im Wok zubereitet. Außerdem gibt’s den Klassiker Ofenkartoffel mit Gemüse, Sandwiches, Potato Wedges, Suppen und wechselnde Tagesgerichte. Sandwiches, Salate und Suppen sind auch im Menü wählbar – selbstverständlich legt der Chef auch bei den Getränken Wert auf das Angebotene: Das Wasser von Viva con agua, die Limos von Proviant und now. Auch bei den Weinen wird darauf geachtet, das sie vegan sind.

Wer zum frühstücken oder für Kaffee & Kuchen einkehren will – auch kein Problem, im Krawummel wird man dazu ebenfalls fündig mit Smoothies, Müsli, Baguettes und herrlichen Cupcakes (ich hatte einen nach „Snickers-Art“, köstlich).

Krawummel in Münster

Faire Preise, super Atmosphäre

Die Preise sind absolut fair, fast schon zu günstig, finde ich. Die Atmosphäre im Laden ist sehr schön, mit großen Fensterscheiben, die bei guten Wetter komplett geöffnet werden können, dazu kann man draußen schön sitzen. Alles toll, kein Wunder, dass das Krawummel vom ersten Tag an unglaublich gut lief. Da drücke ich fest die Daumen, dass das immer so weiter geht – verdient haben es die sympathischen Betreiber wirklich alle mal.

Passt, unter uns: So einen Laden wünsche ich mir sogar für Berlin, so etwas haben wir hier noch nicht. Und das obwohl wir eigentlich dachten, wir sind schon so verwöhnt. Also, ab nach Münster, ab ins Krawummel.

Krawummel
Ludgeristr. 62
48143 Münster
 
Internetseite

Facebook-Seite

Tags: , , , , , ,

 

Foodmatic
Anzeige