Eines der schönsten Cafés in Berlin findet man dort, wo man es vielleicht eher weniger erwartet – im Neuköllner Richardkiez, in dem sich so langsam einges entwickelt, was zum Beispiel auch Cafés, Kneipen oder Bioläden betrifft.

Das Vux ist wirklich wunderschön – Altbau, Stuckdecke, Wohnzimmeratmosphäre, tolle Bilderinstallationen an der Wand. Und ähnliches gilt für das kulinarische Angebot – liebevoll kreierte Kuchen, Torten, Waffeln oder Cupcakes. Und für den größeren Hunger gibt es u.a. formidable Bagelkreationen (z.B. Seitan-Limão, Guavengelee und Käse, Houmous mit getrockneten Tomaten, «Creamcheese» oder Seitanwurst mit Smoky-Habanero-Mango-Sauce). Dazu täglich wechselnde Suppen. Geschmacklich durchweg Champions League, so auch das Kreativpotential der Betreiber.

Ich habe jedenfalls selten irgendwo anders so gute Bagels und Kuchen gegessen. Das Getränkeangebot kann sich ebenfalls sehen lassen, von fair gehandeltem Kaffee in verschiedenen Varianten über Trinkschokolade bis hin zu tropischen Smoothies. Übrigens nennt das Café seinen kulinarischen Stil „Brasilien-inspired“ – daher vielleicht auch die eine oder andere hierzulande ungewöhnlichere Kreation. Und besonders toll: Das Vux ist zu 100% vegan.

Dazu ist das komplette Angebot „homemade“ und der Bio-Anteil liegt momentan bei ca. 30%, soll aber stetig ausgebaut werden. Wer mal in der Ecke ist, sollte sich einen Besuch im Vux jedenfalls auf gar keinen Fall entgehen lassen!

Hier findet Ihr die Homepage des Vux, und hier die Facebookseite.

 

Café Vux
Richardstrasse 38
Berlin-Neukölln