Zurück zur Übersicht

Nimmst du jemandem die Butter vom Brot, hat er irgendwann nicht mal mehr das Brot.“ Das stimmt so nicht, denn ersetzt du tierische Butter mit einer pflanzlichen Alternative, dann hast du am Ende noch viel mehr. Butter besteht hauptsächlich nur aus Fett, Cholesterin und gesättigten Fettsäuren. Diese Killer-Kombination ist für unsere Gesundheit absolut gesundheitsschädigend. Die Meisten schmieren unter die Wurst auf dem Brot noch eine dicke Schicht Butter. Fett mit einer Portion Fett. Kein Wunder, denn Fett ist einer der Hauptgeschmacksträger.
Es kann auch einer der Gründe für Fettleibigkeit, schlechte Cholesterinwerte, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs sein.

Pflanzliche Butter hingegen hat ganz andere Nährwerte und gesunde Fette. Aber auch hier müssen wir auf die Zutatenlisten achten. Z.B. bestehen viele Margarinen auch fast nur aus gesättigten Fettsäuren und sind damit auch nicht viel besser. Kommt Palmöl in der veganen Butter oder der Margarine vor, sollte man auf ein BioSiegel achten oder eine andere Fettquelle kaufen. Manche Margarinen sind nicht ein mal vegan, deswegen lohnt es sich in mehrerer Hinsicht auf die Zutatenliste zu schauen und diese mal genauer zu betrachten.

Verschiedene Butersorten für verschiedene Bereiche

Während wir beim tierischen Original immer nur eine gleiche Sorte von verschiedenen Marken haben, sieht es bei veganer Butter gleich ganz anders aus. Denn hier haben wir – ähnlich wie bei der Milch – für jeden Bereich der Kulinarik unterschiedliche Produkte. Es gibt vegane Blöcke, die sich besonders gut zum Backen eignen und auf Basis von Kokos- Sonnenblumen- und Rapsöl sind. Hier finden oft Anreicherungen mit Vitaminen statt, die die tierische Butter einfach blass aussehen lassen. Damit haben wir zwar ein Fett, aber eines, das gleichzeitig gesünder ist, als das tierische Produkt.

Es gibt streichzarte Butter aus dem Kühlschrank, die ideal für das Frühstücksbrötchen passt oder feste Blöcke, die für andere Zwecke, wie zum Kochen gut sind.

Auch bei der veganen Alternative ist natürlich der ökologische Fußabdruck um ein vielfaches kleiner als beim tierischen Original.

Das Beste kommt zum Schluss: vegane Butter kannst du dir auch ganz einfach selber machen. Mit unserem schnellen DIY Rezept, hast du im Handumdrehen eine leckere und gesündere Butter, die du je nach Geschmack noch mit Kräutern und Gewürzen verfeinern kannst.

Nährwerttabelle

Zurück zur Übersicht