Zurück zur Übersicht

Dieser kleine Samen aus einem Gänsefußgewächs ist zwar klein, hat es aber mächtig in sich. Canihua ist ein Pseudogetreide, wie Quinoa oder Amaranth. Sie ist in Deutschland noch recht unbekannt, wer sie aber bereits probiert hat, möchte diese Wundersamen nicht mehr missen.

ALLGEMEINES

In ihrer Heimat, der Andenregion, gibt es mehr als 200 verschiedene Arten, die angebaut und bewirtschaftet werden. Dabei hat jede Art unterschiedliche Eigenschaften, was den Nährstoffgehalt angeht. In der Regel wird Canihua zu Mehl gemahlen und dann als Pulver zum Backen, für Milchgetränke oder Breie verwendet. Im Heimatland wird das bereits seit Jahrtausenden praktiziert, da die Samen voller wichtiger Nährstoffe sind, die wir dringend brauchen. Einheimische nehmen Canihua aufgrund des hohen Kalorien- und Proteingehalts gerne mit auf Reisen. Sogar die Inkas und Azteken wussten diese kleinen Samen zu schätzen, denn es war damals nur dem König gestattet, dieses Superfood zu genießen. Für das Volk waren andere – normale – Lebensmittel vorgesehen.

HERKUNFT

Canihua stammt aus der südamerikanischen Andenregion, genauer gesagt aus Peru und Bolivien.

SAISON

Geerntet wird Canihua im Herbst, danach auf dem Feld getrocknet und später gedroschen. Bei uns kann man sie zu jeder Zeit im Internet, manchmal auch im Reformhaus oder Bioladen kaufen.

GESCHMACK

Canihua schmeckt süßlich, leicht schokoladig und nussig, was sie besonders beliebt bei Naschkatzen macht.

WIE GESUND IST DAS?

Auch diese Körner sind ein wahres Superfood und gerade für Veganer oder Vegetarier besonders interessant. Denn die Körner enthalten besonders viel Eiweiß und Eisen. Weiter hat Canihua Zink, Magnesium und Folsäure im Gepäck. Das sind alles wichtige Stoffe für unseren Stoffwechsel und somit einen funktionierenden Kreislauf. Alle essenziellen Aminosäuren sowie zahlreiche Kohlenhydrate sind enthalten, wodurch Canihua zu einem guten Energielieferanten wird, der aber sehr kalorisch ist.

Canihua liefert sehr viele Nährstoffe und deckt teilweise bereits 1/3 unseres täglichen Bedarfs an Ballaststoffen, Folsäure, Zink und Eisen.

Nährwerttabelle

Eiweiß (Protein)
15g
Kalorien
377g
Fett
8.3g
Kohlenhydrate
56g
Ballaststoffe
13g
Zurück zur Übersicht