Im Mai haben Sonja und ich ja einen ganzen Monat lang nur rohköstlich gegessen. Das bedeutet zwar nicht, ausschließlich Obst und Gemüse zu essen, der Anteil ist aber natürlich sehr hoch. Und das bedeutet eine Menge schnippeln, wenn man z.B. Obstsalat zubereitet, einen Smoothie oder Zucchinispaghetti kreieren möchte usw. Nun bin ich wahrlich nicht der Freund von zig Küchengeräten für jede kleinste Bewegung oder Obstsorte, aber ein paar wenige Geräte finde ich von wirklichem Vorteil, wenn man so wie ich ein großer Schnippler ist. Das hat dann auch nur bedingt mit Rohkost zu tun, ich ernähre mich auch sonst zum größten Teil von Obst und Gemüse. Ich bin da vielleicht auch einfach etwas komisch, aber ich mag Obst einfach lieber, wenn es schön kleingeschnitten ist. Keine Ahnung, warum das so ist, aber wenn ich einen kompletten Apfel auf dem Schreibtisch im Büro stehen habe, esse ich ihn vermutlich nicht. Schneidet jemand das ganze in schöne Spalten, ist er ruckzuck verputzt. Kennt ihr das auch?

Ich finde einfach auch, das Auge isst mit und daher mag ich es, wenn die Möhren in kleinen Streifen in den Salat kommen und die Gurken in dünnen Scheibchen. Macht man das nun mit einem Messer, so braucht man durchaus seine Zeit (für manche Zeitgenossen DAS Argument gegen Obstessen), und ich möchte nicht auf dem Sterbebett später auf die Frage „Wie hast du dein Leben verbracht?“ mit „Hauptsächlich mit Gemüse und Obst schnippeln“ antworten. :-) Spaß beseite, das eine oder andere Küchengerät kann einem einfach eine Menge Zeit sparen und sogar Lust auf mehr Obst und Gemüse machen. Zu diesen beiden Geräten gehören für mich der Börner V6 Hobel und der Lurch Spirali.

Börner V6 HobelDer Börner V6 Hobel liegt gut in der Hand, ist stabil, hochwertig verarbeitet, sauscharf und hat verschiedene Einsätze, die man ganz einfach und schnell reinschieben und rausziehen kann. Mit denen erzeugt man Scheiben, Streifen und Würfeln in verschiedenen Stärken. Dazu gibt es einen „Fruchthalter“, der einen zusätzlich davor schützt seine Finger mitzuhobeln – man spiesst einfach das Obst- oder Gemüseteil damit auf und kann munter loshobeln bis zum letzten Scheibchen. Aufbewahren kann man das ganze in einem mitgelieferten Halter, so dass man den Hobel hochkant irgendwo platzsparend stehen lassen kann. Und auch toll: Supereasy zu reinigen, in der Regel reicht nur kurz unter laufendem Wasser abspülen.

Das Teil ist so ein Gerät, von dem man vielleich glaubte, es nun wirklich nicht zu brauchen, um es dann aber nicht mehr missen zu wollen. Eine sinnvolle Investition für jeden Obst- und Gemüseschnippler, weil es eine Menge Zeit spart und Salate und Co. einfach noch appetitlicher aussehen.

Lurch SpiraliGerade für Rohkost-Fans ist das zweite Gerät, der Lurch Spirali sehr empfehlenswert. Mit dem Teil könnt ihr tolle Spaghetti machen, z.B. aus Zucchini oder Süßkartoffel, oder was ihr sonst noch so mögt. Das Teil sieht vielleicht erst mal etwas wackelig aus, ist aber äußerst robust und mit seinen Saugnäpfen standsicher. Die Benutzung ist denkbar einfach. Das Gemüsestück einfach einklemmen und loskurbeln. Heraus kommt das ganze dann in schöner spaghetti-änlicher Form. Darüber gibt man z.B. ein leckeres selbstgemachtes Pesto (wirklich supereinfach herzustellen), und ihr habt ein rohköstliches Essen. Das war einer meiner Favoriten im Rohkost-Monat, den es auch weiterhin geben wird.

Natürlich kann man das auch alles mit einem simplen Messer machen, keine Frage. Aber ich persönlich finde beide Geräte total sinnvoll, nicht nur weil sie mir jedesmal ein paar Minuten sparen, sondern weil sie mir einfach helfen, dass ich noch öfters zu Obst und Gemüse greife.

 

Anmerkung: Die Geräte sind uns von den Firmen zum Testen zur Verfügung gestellt worden. Dieses beeinflusst aber in keinster Weise unsere Bewertung – wir stellen nur Produkte vor, die wir persönlich gut finden.