Zurück zur Übersicht

Die mediterrane Küche strotzt vor Geschmack und Intensität. Ein Gewürz darf nicht fehlen: der Rosmarin. Egal, ob Tofu– oder Gemüsegerichte – der herrliche Geschmack vom Rosmarin sorgt für ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis. Er erinnert an den Süden und besticht mit seinen zahlreichen Vorteilen für den Körper. 

ALLGEMEIN

Das beliebte Gewürz wird nicht ausschließlich im Süden Europas genutzt. Auch hierzulande steigt die Beliebtheit an, da der Rosmarin vielseitig einsetzbar ist. Bereits im Mittelalter sagten ihm wissende Menschen besondere Wirkungskräfte zu. Bevor das Kraut in der Küche benutzt wurde, galt er als bedeutender Bestandteil von Kräutermischungen, die man zur Verbannung von Geistern nutzte.  

HERKUNFT

Einst kam das Heilkraut aus dem Süden Europas. Der Rosmarin wurde in Italien und in einigen anderen mediterranen Ländern angebaut, bis er heutzutage auch in Deutschland sowie anderen mitteleuropäischen Ländern kultiviert wurde. 

SAISON

Der Rosmarin in getrockneter Form ist ganzjährig erhältlich, ansonsten wächst das Kraut im Sommer. Die Erntezeit zieht sich über die Sommermonate von Mai bis August. Der Kauf von Rosmarin im Topf ist das ganze Jahr über möglich, seitdem profitieren Gesundheitsbewusste stets von den Vorteilen des Krauts.

GESCHMACK

Der Rosmarin hat eine ganz besondere Geschmacksnote, die kaum vergleichbar ist. Er ist herb, sehr würzig und intensiv. Dank des besonderen Geschmacks kann er zur Aufwertung zahlreicher Gerichte genutzt werden und beispielsweise in mediterranen Gerichten mit Aubergine, Tomate und Zucchini oder in warmen Eintöpfen mit Kartoffeln überzeugen. 

WIE GESUND IST DAS?

Seit jeher ist Rosmarin beliebt und das hat einen Grund: Die ätherischen Öle, die darin enthalten sind, können sich auf den Körper und das Wohlbefinden auswirken. Eines der wichtigsten ätherischen Öle ist Oleum Rosmarini. Daneben strotzt das Kraut vor Gerbstoffen und Bitterstoffen. Viele Menschen nutzen es bei folgenden Beschwerden: Rheuma, Verstauchung oder Kopfschmerzen, aber auch bei Problemen mit Bauchschmerzen kann Rosmarintee unterstützend wirken. Wenn jemand Stress, Anspannung, Atemwegsprobleme oder Grippesymptome hat, kann der Einsatz von starkem Rosmarin-Öl dienlich sein.

Die unten stehenden Nährwerte beziehen sich auf getrockneten Rosmarin.

Nährwerttabelle

Wasser
9g
Eiweiß (Protein)
5g
Fett
15.2g
Kohlenhydrate, resorbierbar
46.4g
Ballaststoffe
17.6g
Mineralstoffe (Rohasche)
6.5g
Organische Säuren
0.2g
Zurück zur Übersicht