Im schönen Städtchen Speyer gibt es schon länger das rohvegane BistRoh RohKöstlich (Memo an mich selbst: unbedingt mal wieder hinfahren!). Nun wurde das vegane Angebot der Domstadt jedoch erweitert. In Gehweite vom Speyerer Dom in einem kleinen Gässchen befindet sich die WeinWunderBar, ein kleines Weinlokal, wo zu erlesenen Weinen auch kleine Gerichte serviert werden.

Auf der Karte finden sich u.a. vegane Tapas wie Oliven, sonnengetrocknete Tomaten, eingelegte Zwiebeln und eine Tomaten-Basilkum-Creme aus veganer Margarine. Des Weiteren gibt es zwei vegane Burger zur Auswahl, entweder mit Paprika-Karotten-Tofu-Patty oder mit Bio-Linsen-Patty.Meine herrliche Heimat, die Pfalz, hinkt leider noch stark hinterher, wenn es um vegane Gastronomie geht. Darum war ich froh, von der WeinWunderBar in Speyer zu hören. Ehrensache, dass wir da mal hingefahren sind. Außerdem bin ich ja ziemlich neugierig. Mein Mann und ich haben uns die Tapas geteilt und danach gab es für jeden von uns noch einen Burger. Um alles probieren zu können, haben wir auch die beiden Burger brav geteilt.Als Beilage kamen ein paar Kartoffelchips mit, die ich persönlich aber nicht unbedingt gebraucht hätte. Die Burger waren an sich total super, am besten fanden wir beide den Linsen-Patty, obwohl wir vorher eigentlich eher auf den Paprika-Karotten-Tofu-Patty gespannt waren.

Anzeige
Le Shop vegan

Wirklich schade ist es allerdings, dass ein Weinlokal, dass Essen ohne tierische Zutaten anbietet, bei den Weinen auf der Karte gar keine Angaben macht, ob diese vegan sind oder nicht. Oft werden Weine mit Hilfe von Gelatine, Hausenblase, Eieralbumin o.ä. geschönt, vor allem bei Rotweinen wird das gerne gemacht. Allerdings muss es ja auch nicht unbedingt sein, Alkohol zu trinken und ich freue mich wirklich sehr darüber, dass in Speyer überhaupt jemand sich über vegane Gerichte Gedanken macht. Dafür ein großes Lob und danke!

 

Nachtrag: das Bioland Weingut und Destillerie Schneider aus Landau-Godramstein hat mich angeschrieben, deren Weine werden auch in der WeinWunderBar angeboten und sie sind auf jeden Fall vegan!

WeinWunderBar
Salzgasse 2
67376 Speyer
Öffnungszeiten:
Montag – Samstag 11.00 – 23.45 Uhr
Sonntag: 14.00 – 23.00 Uhr
www.facebook.com/WeinWunderBar