Arnold WiegandWie sieht es denn eigentlich mit der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Rohköstlern aus? Immer wieder hört man ja von Rohköstlern, dass sie sich fitter und energiereicher fühlen. Gleichzeitig gibt es eine Menge Sportler und sogar Sportmediziner die es für ausgeschlossen halten, dass man auf hohem Niveau bei einer veganen oder gar rohköstlichen Ernährung Sport betreiben kann. Schön wenn man den Gegenbeweis in Person präsentieren kann. Zum Beispiel Arnold Wiegand, der sich vegan rohköstlich ernährt und mehrfache Ironman-Distanzen bewältigt. Wir haben ihm mal ein paar Fragen gestellt:

1. Lieber Arnold, seit wann bist du Rohköstler und was hat dich dazu bewegt, dich rohköstlich zu ernähren?
Ich ernähre mich seit 2003 vegan und seit 2006 von veganer Rohkost. Ich hatte das Gefühl, dass ich meine Ernährung verändern sollte. Es gab keinen konkreten Anlass.

2. Welche Änderungen hast du an dir bemerkt nach der Umstellung?
Ich fühle mich wohler und habe ein deutlich höheres Energieniveau.

3. Wie wirkte sich das auf deine Leidenschaft, den Sport, aus?
Sehr positiv. Ich bin auf sehr hohem Niveau aktiv. Als Beispiel erreichte ich in 2011 bei einem Triathlonwettkampf über die 3-fache Ironmandistanz den 5.Platz in 41:18 Stunden. In dieser Zeit machte ich keine Schlafpause. Etwa zwei Monate später nahm ich an einem 10-fach Ironman teil. Den Wettkampf musste ich allerdings nach 5 Ironman wegen einer starken Sehnenreizung beenden. Das war sehr bedauerlich, da ich mir nach dem vierten Ironman einen Vorsprung von 1,5 Stunden erarbeitet hatte.

Meine Wettkampferfahrungen habe ich in meinem Buch Roh-Vegan + Sport aufgeschrieben. Auf YouTube sind Videos von einigen Wettkämpfen und vom Eisschwimmen zu sehen. Der Link über www.vegan-sport.de oder direkt http://www.youtube.com/user/VeganSport#p/u 

4. Was sind deine persönlichen Tipps für alle Rohkost-Einsteiger?
Ich vertrete die Meinung, dass sich jeder unabhängig von der Ernährungsform um folgendes kümmern sollte:

  1. Welchen Nährstoffbedarf habe ich in meiner speziellen Lebenssituation (Beruf, Sport, Familie, Krankheit, Stress, sonstige Lebensumstände, … )?
  2. Mit welchen Lebensmitteln kann ich diesen Nährstoffbedarf decken (Art und Menge)?
  3. Einen reichhaltigen und vielfältigen Fundus an Rezepten/Gerichten zulegen, die bei Bedarf schnell zubereitet werden können.
  4. Auf die eigene Körperwahrnehmung achten und bei Bedarf die Ernährungsgewohnheit anpassen: wie fühle ich mich?, bin ich leistungsfähig – z.B. im Sport?, bin ich gesund?

Deshalb habe ich in meinem neuen Buch (Roh-Vegan + Sport) Nährstofftabellen eingefügt um zu erfahren wo die jeweiligen Nährstoffe (und in welcher Menge) enthalten sind. Zusätzlich habe 80 Rohkostrezepte aus meinem Alltag in dem Buch aufgenommen.

Vielen Dank für das Interview!