Ich beschäftige mich momentan ja mit einer kompletten Tarierung meines Körpers und meines Geistes. Angefangen letztes Jahr mit der Umstellung zur veganen Ernährung, testete ich letztes Wochenende parallel zu unserem Rohkostexperiment die Dorn-Behandlung. Ich hatte vorher noch nicht wirklich viel darüber gehört und bekam die Chance, bei einem wundervollen Menschen diese Behandlunsform einmal auszuprobieren. Ich leide seit Jahren an Skoliose und Rückenschmerzen. Hervorgerufen durch eine Fehlstellung der Wirbel. Weiter hatte ich durch eine OP in früheren Jahren eine Narbe im Unterleibsbereich, die seitdem zusätzlich meinen Körper durch eine Verhärtung verzieht und auf meinen Darm drückt, der schließlich auch schon durch eine nicht bemerkte Laktoseintolleranz über Jahre gereizt war. Statt Medikamente gegen Schmerzen einzunehmen und somit meinen Körper wieder zusätzlich zu belasten, bin ich immer auf der Suche nach alternativen Heilmethoden und bin somit offen, Neues auszuprobieren.

Aber was versteht man unter einer Dornbehandlung?

Mit der Wirbeltherapie nach Dorn werden auch wir Veganer ganzheitlich unterstütztDie Nervenbahnen des Körpers gehen durch die Wirbelsäule und treten an den Versorgungsstellen jeweils an den Wirbeln heraus. Dies ist die Verbindung zu allen Organen. Stehen diese schief, kann das eine große Auswirkung auf unseren Körper haben. Die Dorn-Behandlung ist eine Option und Möglichkeit, den Körper wieder „rund laufen“ zu lassen und ist somit ein ganzheitlicher Gesundheitsansatz. Dabei werden Elemente der Meridianlehre der Traditionellen Chinesischen Medizin berücksichtigt, so dass Energieblockaden gelöst werden, was sich positiv auf körperliche Beschwerden und seelische Probleme auswirken kann, die oft mit den Verschiebungen verbunden sind. So stand z.B. unter anderem bei mir der TH6 schief. Dieser ist verantwortlich für Magenbeschwerden und Verdauungsstörungen. Ebenso der TH10, der Nierenprobleme hervorrufen kann. Die Nieren bemerkte ich auch wärend meiner Umstellung zur Rohkost öfters und diese gilt es neben einer gesunden Wasseraufnahme und basischen Lebensmitteln zu unterstützen.

Die Dorn-Therapie setzt genau dort an. Die sanfte Rückenmassage nach Dieter Dorn in Kombination mit der manuellen und energetischen Massage nach Rudolf Breuß sind genial einfach und einfach genial. Sie berücksichtigen die untrennbare Einheit von Körper, geist und Seele. Gezielte prophylaktische Übungen fördern das körpereigene Empfinden, ich fühle mich seitdem beweglicher, vitaler und beuge somit Schmerzen vor.

Wie funktioniert die Dornbehandlung?

Ich muß dazu sagen, dass ich wirklich ein riesen Glück mit dem Therapeuten hatte. Mathias Aring lernte als Patient mit massiven Rückenproblemen die Dorn-Methode kennen. Mit Hilfe dieser sanften Wirbeltherapie bekam er seine Beschwerden gänzlich in den Griff. Das beindruckte ihn so sehr, dass er sich entschied die Methode zu erlernen, um sich selbst und anderen helfen zu können. Inzwischen ist er ausgebildeter Anwender der Dorn-Methode und Breuß-Massage, zertifizerter Wellnessmassagepraktiker und ganzheitlicher Gesundheitsberater. Seine Art mit mir und meinem Körper umzugehen war sehr sensibel und feinfühlig – ich habe mich direkt wohl gefühlt. Das wirklich schöne an derBehandlung war und ist das Egebnis: nach 60 Minuten stand meine Wirbelsäule zwischen den Schulterblättern gerade – nach Jahren der Belastung durch Skoliose hat sich meine Wirbelsäule regeneriert.  Es wurde nicht viel gedrückt, gezerrt, so wie man es von der Chiropraktik her kennt. Es war eher eine sanfte Behandlung und Massage. Die nächsten 3 Tage hatte ich leichten Muskelkater an Knien, Hüfte und Rücken. Und seitdem sind beide Beine gleich lang (das war zuvor nicht der Fall – Unterschiede hat zwar jeder Mensch, doch bei mir waren es fast 2 cm Differenz), die Hüfte steht gerade, Schultern und Rücken sind gerichtet. Ich habe keine Schmerzen mehr beim Aufstehen morgens und meine Verdauung scheint noch geregelter als vorher. Meine Organismus wirkt gestärkt und alle Organe sollten so auch wieder unterstützt sein, um weiterhin gut ihre Arbeit leisten zu können.

Warum ich das hier schreibe?!

Weil ich begeistert bin von den Heilmöglichkeiten. Natürlich sind das nur Optionen, bedeutet keine 100% Heilungschance bei jedem Patienten und es ist auch immer abhängig vom jeweiligen Gesundheitszustand. Ich, als gesundheitsbewusste Veganerin, die viel Geld für ihre Ernährung ausgibt und darauf bedacht ist, dass mein Körper und Geist lange gesund und fit bleibt, muss die Basis für eine optimale Aufnahme bieten. Durch die Auseinandersetzung mit den Abläufen im menschlichen Körper, erkenne ich mehr und mehr die Ganzheitlichkeit und die vielen Zusammenhänge und spüre ja an mir selbst, was mir gut tut und was nicht. Und Dorn scheint eine Möglichkeit zu sein, weiterhin Schmerzen zu minimieren, dadurch einen geringeren Medikamentenkonsum zu haben und zu halten und meinen Stoffwechsel und meine Verdauung zu unterstützen. Gerader Körper heisst gerader Geist und klare Mechanismen und Abläufe im Körper.

Wer sich in die Hände von Mathias Aring begeben möchte, oder sich auch einfach nur informieren möchte, über die individuellen Möglicheiten einer Behandlung, kann ihn telefonisch unter unten angegebener Telefonnummer erreichen oder schreibt ihm eine Nachricht über Xing. Er bietet die Massage auch mobil an und ist mehrere Tage im Monat in Berlin.

Mathias Aring
Phone: 0163 2355 329