Anzeige
Foodmatic Personal Mixer PM1000

Heute habe ich in den Nachrichten erfahren, dass gerade der erste Burger aus Laborfleisch verkostet wurde. Man verspricht sich davon eine geringere Umweltbelastung, denn Fleisch gilt mittlerweile nicht nur in veganen Kreisen als Klimakiller. Das Fleisch wurde aus Stammzellen gezüchtet, ist 5 Jahre lang gewachsen und hat 250.000,- EUR gekostet. Echt jetzt? Es gibt doch so viele tolle Möglichkeiten, Burger einfach ohne Fleisch zuzubereiten. Ich berichte hier ja wirklich oft über vegane Burger, aber gerade habe ich einen Burger zum Probieren vorgesetzt bekommen, der alles bisher Gekannte übertroffen hat. Wo ich war? Im italienischen Restaurant La Piazza Toscana in Bad Homburg.

Bisher gab es dort schon vegane Vorspeisen mit Tempeh, Tofu und Seitan, außerdem leckere Pasta und Pizzen mit Wilmersburger Pizzaschmelz. Nun hat der Chef Carmelo eine neue Karte aufgesetzt. Geblieben ist eine Seite mit komplett veganen Gerichten. Neu ist nun, dass auch auf der restlichen Karte Gerichte gekennzeichnet sind, die vegetarisch oder vegan sind. Und man kann natürlich wie gehabt jedes Gericht veganisieren lassen mit Soja Cuisine und Wilmersburger. Weitere Neuheit: als Käseersatz gibt es nun auch Daiya Cheese und Veganic Pizza Cheese.

Der Veganic Pizza Cheese ähnelt optisch sehr dem Wilmersburger, das Aroma ist jedoch etwas käseähnlicher. Über den Veganic „Käse“ wird in dieser Woche bei Deutschland is(s)t vegan übrigens noch näher berichtet. Aber nur mal soviel vorab: Yummy! Meines Wissens ist es ein Novum in Deutschland, dass man in einem Restaurant Pizza mit Daiya oder Veganic bestellen kann. Als leckeres Erfrischungsgetränk gibt es ganz neu auch Spiruli mit aktivem B12.

Ab heute wird dann bei La Piazza Toscana zusätzlich noch der eingangs erwähnte Burger angeboten. Ich habe dergleichen noch nie gegessen und bin wirklich entzückt. Basis für den Patty ist Seitan, aber mehr wird nicht verraten. Er schmeckt einfach megalecker und es ist mir absolut unverständlich, warum man gezüchtetes Fleisch aus der Petrischale auf einen Burger packen sollte, auch wenn dafür kein Tier leiden muss.

Bravo, Carmelo! Bravo!

La Piazza Toscana_neu

La Piazza Toscana
Rathausplatz 3
61348 Bad Homburg
www.lapiazzatoscana.de
 
Öffnungszeiten:
Mo. – Sa. 11:30 Uhr – 15:00 Uhr & 18:00 Uhr – 23:00 Uhr
So. 18:00 Uhr – 23:00 Uhr

Anzeige